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- Newsletter Oktober 2019 | Nr. 181
- Editorial: Making SDM a Reality: Die Implementierung von Shared Decision Making am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Kiel
Editorial: Making SDM a Reality: Die Implementierung von Shared Decision Making am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Kiel
Legt man die Definitionen von Evidenzbasierter Medizin (EbM) und Gemeinsamer Entscheidungsfindung (englisch: Shared Decision Making; SDM) nebeneinander, stellt man eine erstaunlich große Überschneidung fest. Mit anderen Worten: Eine evidenzbasierte Versorgung ist nur möglich mit gemeinsamer Entscheidungsfindung.
Evidenzbasierte Medizin: “… given the likely consequences associated with each option, the clinician must consider the patient’s preferences and likely actions (in terms of what interventions she or he is ready and able to accept). Finally, clinical expertise is needed to bring these considerations together and recommend the treatment that the patient is agreeable to accepting.” [1]
Shared Decision Making: “… is an approach where clinicians and patients make decisions together using the best available evidence. Patients are encouraged to think about the available screening, treatment, or management options and the likely benefits and harms of each so that they can communicate their preferences and help select the best course of action for them.” [2]
EbM und SDM werden nicht nur von Leistungserbringern und PatientInnen zunehmend gefordert [3], sie sind mittlerweile vielerorts auch gesetzlich verankert [4]. Die Frage ist mittlerweile weniger das Ob als vielmehr das Wie und Wann der Implementierung [5].
Der Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland fördert seit 2017 ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, SDM in einem Universitätsklinikum flächendeckend zu implementieren (www.uksh.de/sdm/). Sollte dies gelingen, könnte diese Versorgungsform in absehbarer Zeit der Standard der Gesundheitsversorgung werden. Vorbild und Konsortialpartner dieses Projekts ist die nationale SDM Implementierungsplattform in Norwegen (www.helsenorge.no/samvalg).
Das Projekt „Making SDM a Reality – Vollimplementierung von Shared Decision Making im Krankenhaus“ beruht auf dem Programm SHARE TO CARE mit 4 Interventionsmodulen (www.share-to-care.de):
- Online Entscheidungshilfen für PatientInnen in allen 27 Kliniken des Campus Kiel [6] (Beispiel auf der Website)
- Decision Coaches zur Unterstützung von PatientInnen im Entscheidungsprozess [7]
- SDM-Training für alle Ärztinnen und Ärzte [8]
- Aktivierung aller PatientInnen nach dem 3 Fragen-Ansatz [9]
Alle Interventionsmodule wurden prospektiv in randomisiert-kontrollierten Studien evaluiert und greifen nun systematisch ineinander. Die zu überprüfende Hypothese ist, dass eine Vollimplementierung Multiplikationseffekte erzeugt, da sie mit einem kulturellen Wandel im gesamten Klinikum einhergeht. Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen ist die konsequente Einbeziehung aller Beteiligten in den Implementierungsprozess (PatientInnen, ÄrztInnen, medizinische Fachberufe, Vorstand des Klinikums, Stabstelle Kommunikation etc.).
Das Projekt befindet sich aktuell in der Hälfte seiner Laufzeit. Mittlerweile hat die Implementierung in 13 von 27 Kliniken begonnen, 33 von 83 geplanten Entscheidungshilfen sind fertig gestellt (45 Fragestellungen identifiziert), etwa 130 von 750 ÄrztInnen haben das Training abgeschlossen (etwa 200 haben bereits angefangen), in 2 Kliniken wurde mit der Ausbildung der Decision Coaches begonnen und in 8 liegen die Materialien für die PatientInnen Aktivierung aus. Noch liegt das Projekt im vorgesehenen Zeitplan, es ist aber noch ein weiter Weg zu gehen und viel zu lernen, damit die Vollimplementierung gelingt. Erste Evaluationsergebnisse aus einzelnen Kliniken sind im Frühjahr 2020 zu erwarten.
Das Ziel des Innovationsfonds ist es, neue Versorgungsformen, die sich in kleinerem Rahmen bewährt haben, in größerem Umfang zu erproben, um eine Skalierbarkeit und Praxistauglichkeit auf Systemebene zu gewährleisten. Noch ist dieser Beweis nicht erbracht. Dennoch ist es im Juli 2019 in Kooperation mit 3 großen gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen gelungen, die Implementierung des SHARE TO CARE Programms im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung in Bremen und Bremerhaven zu initiieren (www.sdm-bremen-de.tp-development.de/). In Kombination mit einer elektronischen Gesundheitsakte könnte SDM in naher Zukunft sektorenübergreifend möglich werden.
Dr. Fülöp Scheibler (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel - DeutschlandSHARE TO CARE. Patientenzentrierte Versorgung GmbH, Köln, Deutschland)
[Fülöp Scheibler1,2, Friedemann Geiger1,2, Kai Wehkamp1,2, Christine Kuch1,3,, Jens-Ulrich Rüffer2,3
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Deutschland
- SHARE TO CARE. Patientenzentrierte Versorgung GmbH, Köln, Deutschland
- Solution Focused Minds, Köln, Deutschland
- Takepart Media & Science GmbH, Köln, Deutschland]
Links:
https://sdm-bremen-de.tp-development.de/
Literatur:
[1] Haynes RB, Devereaux PJ, Guyatt GH. Physicians' and patients' choices in evidence based practice. BMJ. 2002;324:1350.
[2] Elwyn G, Laitner S, Coulter A, Walker E, Watson P, Thomson R. Implementing shared decision making in the NHS. BMJ. 2010;341:c5146.
[3] Schumm-Draeger P-M, Kapitza T, Mann K, Fölsch U, Müller-Wieland D. Ökonomisierung in der Medizin: Rückhalt für ärztliches Handeln. Dtsch Arztebl International. 2017;114:2338-.
[4] Rummer A, Scheibler F. Patientenrechte: Informierte Entscheidung als patientenrelevanter Endpunkt. Dtsch Arztebl International. 2016;113:322-.
[5] Härter M, Moumjid N, Cornuz J, Elwyn G, van der Weijden T. Shared decision making in 2017: International accomplishments in policy, research and implementation. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017;123-124:1-5.
[6] Stacey D, Legare F, Lewis K, Barry MJ, Bennett CL, Eden KB, et al. Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev. 2017;4:CD001431.
[7] Berger-Höger B, Liethmann K, Mühlhauser I, Haastert B, Steckelberg A. Nurse-led coaching of shared decision-making for women with ductal carcinoma in situ in breast care centers: A cluster randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2019;93:141-52.
[8] Geiger F, Liethmann K, Reitz D, Galalae R, Kasper J. Efficacy of the doktormitSDM training module in supporting shared decision making - Results from a multicenter double-blind randomized controlled trial. Patient Educ Couns. 2017;100:2331-8.
[9] Shepherd HL, Barratt A, Trevena LJ, McGeechan K, Carey K, Epstein RM, et al. Three questions that patients can ask to improve the quality of information physicians give about treatment options: a cross-over trial. Patient Educ Couns. 2011;84:379-85.