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- Newsletter Februar 2021 | Nr. 194
- Chondroitinsulfat bei Osteoarthrose
Chondroitinsulfat bei Osteoarthrose
Sicherheit sowie Wirksamkeit wurden anhand von 26 RCTs (geringe bis mittlere Qualität) beurteilt. Limitationen ergaben sich v.a. aus der unzureichenden Darlegung der Studienmethoden. Die am häufigsten untersuchte Indikation betraf das Knie (n=23), gefolgt von der Hand (n=2) und der Hüfte (n=1). Die Studien zur Knieosteoarthtrose zeigten keinen Unterschied in der minimalen Gelenkspaltbreite zwischen CS und Placebo nach 24 Monaten. Andere Outcomes wie Lebensqualität, Funktion und Progression zum Gelenkersatz wurden nur selten berichtet. In Bezug auf die Effektivität erlitten CS-Patient*innen nach 24 Monaten einen etwas geringeren Verlust des medialen Knorpelvolumens im Vergleich zu Patient*innen, die nicht-selektive nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) erhielten (6,6% ± 3,3 vs. 8,4% ± 4,2, P = 0,02), aber es gab keinen Unterschied im lateralen Knorpelvolumen. Mit CS behandelte Patient*innen gaben im Vergleich zu Placebo während bis zu sechs Monaten eine leicht stärkere Linderung der Arthroseschmerzen, aber keinen Unterschied zu NSAR an. Über sechs Monate hinaus wurde kein relativer Nutzen aufgezeigt. Schwere unerwünschte Ereignisse traten selten auf. Leichte unerwünschte Ereignisse betrafen v.a. den Magen-Darm-Trakt. Allerdings sind hierbei die beschränkten Stichprobengrößen sowie die 12-monatige Nachkontrolle zu beachten. Laufende klinische Studien wurden nicht identifiziert. Überdies wurden auch keine bedeutenden sozialen, rechtlichen, ethischen oder organisatorischen Probleme im Zusammenhang mit CS festgestellt.
Die Budget-Impact Analyse behandelte drei Szenarien, falls Chondroitinsulfat aus dem Leistungskatalog der Schweizer obligatorischen Krankenversicherung gestrichen werden sollte. Die Wirkung auf die gesamten Gesundheitsausgaben hängt sehr stark vom Umstieg der Patient*innen auf andere Medikamente ab, die von der Krankenversicherung übernommen werden, so das Fazit der Studienautor*innen. Die eingeschränkte Evidenzbasis und die unsicheren Erkenntnisse sind bei der Interpretation der Ergebnisse in Bezug auf Kosten-Nutzwert und Budget-Impact zu berücksichtigen. OS
Bundesamt für Gesundheit (BAG)/ CH 2020: Chondroitinsulfat bei Osteoarthrose. https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/kuv-leistungen/bezeichnung-der-leistungen/Re-Evaluation-HTA/chondroitinsultat-bei-osteoarthrose.pdf.download.pdf/Chondroitin%20HTA_30032020.pdf.