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- Newsletter Mai 2020 | Nr. 187
- Implantate bei einseitiger Taubheit und Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit
Implantate bei einseitiger Taubheit und Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit
Im Rahmen eines von Health Quality Ontario (HQO) durchgeführten Health Technology Assessments wurden der klinische Nutzen und die Risiken, eine Kosten-Nutzen-Analyse, der Einfluss auf das Budget sowie Präferenzen der Patient*innen und der Patient*innennutzen von Implantaten zur Behandlung der einseitigen Taubheit, Schallleitungsschwerhörigkeit und kombinierten Schwerhörigkeit untersucht. Basierend auf der Evidenz (moderate Qualität) aus systematischen Reviews wurde festgehalten, dass Cochlea-Implantate und Knochenleitungs-Implantate funktionelle und patient*innenrelevante Outcomes bei Erwachsenen und Kindern mit einseitiger Taubheit und Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit verbessern. Es konnten keine Kosten-Nutzen-Studien identifiziert werden, welche direkt auf die Forschungsfragen hätten angewandt werden können. Bei Patient*innen mit einseitiger Taubheit könnten Cochlea-Implantate – im Vergleich zu keiner Intervention – kosteneffektiv sein, während dies bei Knochenleitungs-Implantaten unwahrscheinlich ist. Bei Patient*innen mit Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit könnten Knochenleitungs-Implantate (im Vergleich zu keiner Intervention) kosteneffektiv sein. Weitere Untersuchungen der Lebensqualität sind erforderlich - mit größerem Stichprobenumfang und längerem Follow-up.
Im Zuge der 22 durchgeführten qualitativen Interviews berichteten Patient*innen mit einseitiger Taubheit, Schallleitungsschwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit, dass ihre Erwartungen durch die derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht erfüllt wurden und sie sich daher für ein Implantat entschieden hätten. Obwohl einige Grenzen der Implantate beschrieben wurden, äußerten sich die meisten Teilnehmer*innen (mit entweder einem Cochlea-Implantat oder einem Knochenleitungs-Implantat) positiv über ein verbessertes Hörvermögen und eine gesteigerte Lebensqualität. Patient*innen mit einem Cochlea-Implantat berichteten über zusätzliche Vorteile: binaurales Hören, bessere Lokalisation von Geräuschen und verbessertes Hören in geräuschvollen Umgebungen. Als wesentliche Barrieren um ein Hörimplantat zu erhalten wurden die Kosten und Zugangsmöglichkeiten genannt. ER
Health Quality Ontario (HQO)/ CA 2020: Implantable devices for single-sided deafness and conductive or mixed hearing loss: a health technology assessment. https://www.hqontario.ca/Evidence-to-Improve-Care/Health-Technology-Assessment/Reviews-And-Recommendations/Implantable-Devices-for-Single-Sided-Deafness-and-Conductive-or-Mixed-Hearing-Loss