- Aktuelles
- Newsletter
- Newsletter Juni 2020 | Nr. 188
- Protonentherapie – ein Update
Protonentherapie – ein Update
Für das vorliegende Update der vier LBI-HTA Berichte von 2013, 2015 und 2018 wurde ausschließlich eine Handsuche nach HTA-Übersichtsarbeiten und Systematischen Reviews durchgeführt. Die identifizierten Übersichtsarbeiten artikulieren unisono, dass die vorliegenden – zumeist retrospektiven – Studien von niedriger Qualität und unzureichend sind, um abschließende Aussagen zum Mehrwert der Protonen-oder Kohlenstoffionen-Therapie machen zu können. Es zeigt sich ein unverändertes Bild zur Datenlage im Vergleich zu 2013. Nur einige wenige Indikationen werden, mehr aus Gründen der Plausibilität, als aufgrund einer überzeugenden Datenlage für eine Protonen- oder Kohlenstoffionentherapie empfohlen. Dies sind: Chordome und Chondrosarkome, Uveamelanom (unter Voraussetzungen), pädiatrische Tumore (Schädelbasis-, Hirn- und Kopf-Hals-Tumore) zur Vermeidung von Sekundärtumoren. Weitere Indikationen, mit kurativer Intention und nicht metastasierend, werden nur unter Bedingungen prospektiver klinischer Studien empfohlen: Tumore an der Schädelbasis und im Zentralnervensystem, Tumore im Kopf-Hals-Bereich (Ausnahme Oropharynx: G-BA), inoperable Lungenkarzinome (NSCLC) Stadien I bis IIIb, Lymphome und Sarkome, einige gastrointestinale Tumore (Ösophagus, Pankreas), inoperables Leberzellkarzinom (HCC), Prostatakarzinom (mit Einschränkungen). Eindeutig ausgeschlossene Indikationen sind operables HCC, operables NSCLC, NSCLC Stadium IV, Rektumkarzinom (mit Ausnahmen), Mammakarzinom (mit Ausnahme).
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass zahlreiche Übersichtsarbeiten zum selben Schluss kommen, nämlich, dass nur prospektive hochwertige Primärstudien Aussagen zur Überlegenheit oder Gleichwertigkeit der Protonen- und Kohlenstoffionentherapie bei klinischen Endpunkten der Effektivität und Überlegenheit bei Endpunkten zur akuten und späten Toxizität machen können. CW
AIHTA /AT 2020: Protonen- und Kohlenstoffionen Therapie – ein Update zu Indikationen. AIHTA Policy Brief Nr. 004. http://eprints.aihta.at/1245/