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- Newsletter Juli/August 2020 | Nr. 189
- Zytokinfilter als Ergänzung zur Standardbehandlung von Sepsis oder SIRS
Zytokinfilter als Ergänzung zur Standardbehandlung von Sepsis oder SIRS
Zytokine spielen eine wichtige Rolle in der Immunreaktion und können bei einer Blutvergiftung zu lebensbedrohlichem Blutdruckabfall und Organversagen führen. ECAT soll dabei gezielt als Zusatzmaßnahme in den folgenden Indikationen eingesetzt werden, um die Zytokinkonzentration im Blut zu reduzieren: Einerseits therapeutisch bei Blutvergiftung und anderseits präventiv, im Zuge komplexer herzchirurgischer Interventionen mit einer Herzlungenmaschine, bei der ein Risiko einer SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) besteht.
Um die derzeitige Evidenz von ECAT zu überprüfen wurde eine systematische Übersichtsarbeit zu Wirksamkeit und Sicherheit von ECAT im Vergleich zur Standardbehandlung erstellt. Es wurde Evidenz aus insgesamt sieben randomisierten Kontrollstudien gefunden, wovon fünf Studien (197 Patient*innen) den Einsatz von ECAT als präventive Maßnahme bei kardiologischen Operationen und zwei weitere Studien (120 Patient*innen) den therapeutischen Einsatz von ECAT bei Patient*innen mit Sepsis oder septischem Schock evaluierten. Die Qualität der Evidenz war sehr niedrig, was vor allem auf unzureichende Präzision der Resultate der patient*innenrelevanten Endpunkte innerhalb der Studien und das hohe Verzerrungspotenzial in sechs der sieben Studien zurückzuführen ist. Die gegenwärtige Studienlage lässt daher keine Rückschlüsse zu, ob die Verwendung von ECAT als Zusatzmaßnahme in der Herzchirurgie oder bei der Behandlung von Sepsis wirksamer und zumindest gleich sicher als die Standardversorgung ist.
Es ist ausreichend darauf hinzuweisen, dass gut designte randomisierte Kontrollstudien mit hoher Qualität essentiell sind, um einen etwaigen Zusatznutzen von ECAT eruieren zu können. Auf Basis der Durchsicht der Studienregister gibt es derzeit Studien, die potentiell dafür geeignet wären. In Anbetracht der verfügbaren mangelhaften Evidenz sollten Ergebnisse aus diesen laufenden Studien abgewartet werden. Die Aufnahme in den Leistungskatalog wird derzeit nicht empfohlen. GG
LBI-HTA (AIHTA)/AT 2020: Extracorporeal cytokine haemadsorption therapy in patients with sepsis or SIRS. Decision Support Document No. 106. Update 2020. http://eprints.aihta.at/1253