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- Newsletter April 2022 | Nr. 206
- Nutzen von mobilen Stroke Units
Nutzen von mobilen Stroke Units
Die Studie ging der Frage nach, welche wissenschaftlichen Belege für einen Nutzen derzeit vorhanden sind, also ob die Verwendung von MSU mit besseren funktionellen Ergebnissen bei Patient*innen mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) verbunden ist. Dabei wurde eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse durchgeführt. Es konnten insgesamt 13 Studien eingeschlossen werden: drei RCTs, zwei prospektive kontrollierte Interventionsstudien und acht weitere Beobachtungsstudien. Der primäre Endpunkt war die Häufigkeit eines „ausgezeichneten Ergebnisses“: Dabei wurde die modified Rankin Scale verwendet und die Anzahl jener Patient*innen mit einer Einstufung zwischen 0 (keine Symptome) und 1 (keine relevanten Beeinträchtigungen) als „ausgezeichnetes Ergebnis“ definiert. MSU führten laut dieser Studie zu einer 65%igen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines „ausgezeichneten Ergebnisses“ und einer 30-minütigen Verkürzung der Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zur intravenösen Thrombolyse. Es wurden keine Sicherheitsbedenken identifiziert. Die vorhandenen Studien wurden in Ballungsräumen durchgeführt, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Settings jedoch stark einschränkt. Die Einführung der MSU ist laut Autor*innen mit zusätzlichen Kosten verbunden und erfordert eine optimale Integration in die regionalen Notfalldienste. Weitere Studien sind daher erforderlich, um festzustellen, in welchem lokalen Umfeld der Einsatz von MSU am sinnvollsten wäre.
In Deutschland wird der Einsatz von MSU ebenfalls gesundheitsökonomisch evaluiert: Nach vorläufigen Ergebnissen der TU Berlin entstehen pro gewonnenem Lebensjahr bei voll erhaltener Lebensqualität Kosten von rund 41.000 Euro, was im Bereich der gesellschaftlich akzeptierten Spanne für einen gesundheitlichen Zusatznutzen liegt. GG
Turc G, et al. 2022: Comparison of Mobile Stroke Unit With Usual Care for Acute Ischemic Stroke Management: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Neurol. 79(3):281–290. doi:10.1001/jamaneurol.2021.5321. https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/article-abstract/2788891.
Charité – Universitätsmedizin Berlin/DE 2021: Schlaganfallversorgung: Charité befürwortet Weiterbetrieb der STEMO. Pressemitteilung 27.10.2021. https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/schlaganfallversorgung_charite_befuerwortet_weiterbetrieb_der_stemo/