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- Newsletter Juli/August 2022 | Nr. 209
- His-bundle-pacing zur Stimulation des kardialen Reizleitungssystems
His-bundle-pacing zur Stimulation des kardialen Reizleitungssystems
Das Ziel des HBP ist das Erreichen einer physiologischen Erregungsbildung. Dazu wird der Schrittmacherdraht direkt am His-Bündel fixiert - im Unterschied zu etablierten ventrikulären Schrittmachersystemen, wie dem rechtsventrikulären pacing (RVP) oder dem biventrikulären pacing (BVP). Die Durchführung des HBP erfolgt in Lokalanästhesie in Herzkatheterlaboren. Die Evidenz der systematischen Übersichtsarbeit umfasste vier Studien. Dabei wurde der Einsatz von HBP für Herzinsuffizienz (drei RCTs) oder für Erkrankungen des Erregungsleitungssystems (eine Kohortenstudie) überprüft. Für die klinische Wirksamkeit wurden die Funktionsklasse (nach NYHA/ New York Heart Association), die Lebensqualität, die QRS-Dauer, die linksventrikuläre Ejektionsfraktion sowie NT-pro-BNP (Laborparameter) untersucht. Für die Sicherheit wurden die Mortalität, die Rate an Nebenwirkungen/ Komplikationen, Hospitalisierungen sowie die Zunahme der Schrittmacherschwelle analysiert.
Dabei gab es Anhaltspunkte, dass HBP im Vergleich zu RVP bessere Ergebnisse erzielen könnte. Im Vergleich zu BVP konnte jedoch für keinen der Endpunkte der klinischen Wirksamkeit ein statistisch signifikanter Unterschied gefunden werden. In allen inkludierten Studien wurden erhöhte Schrittmacherschwellen (zuungunsten des HBP) gefunden. Aufgrund der relativ kurzen Beobachtungszeiträume der Studien ist noch unklar, ob diese erhöhten Schrittmacherschwellen im Verlauf zu einer kürzeren Batterielebensdauer des HBP führen könnten. Da die Gesamtqualität der Evidenz in den Studien sehr niedrig war (nach GRADE-Bewertung), und bislang nur für eine Indikation randomisierte Studien vorliegen, sind Ergebnisse aus aktuell laufenden Studien (12 RCTs) abzuwarten. RJ
AIHTA/ AT 2022: His-bundle-pacing for patients requiring a permanent pacemaker or cardiac resynchronisation. AIHTA Decision Support Document No. 132. https://eprints.aihta.at/1392/.