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- Newsletter November 2022 | Nr. 212
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CAR-T Zelltherapie: Kontrastierung der Evidenz aus Zulassungsstudien mit Versorgungsstudien
Für die „Zusammenfassung der Ergebnisse anderer HTA Institutionen“ wurden die Ergebnisse einer aktuellen Studie herangezogen, überprüft und um zusätzliche fünf HTA Institutionen erweitert. Alle HTA Institutionen attestierten den Zulassungsstudien umfangreiche Limitationen und unzureichende Informationen für eine klare Aussage zu Wirksamkeit und Sicherheit. Ein möglicher klinischer Nutzen von Kymriah® und Yescarta® wurde von manchen Instituten in Aussicht gestellt, jedoch werden weitere Studien mit einem längeren Nachverfolgungszeitraum gefordert. Um die Evidenz der Versorgungsstudien zu ermitteln, konnten 12 Beobachtungsstudien (641 Patient*innen) für B-ALL und 17 Beobachtungsstudien inklusive zwei nRCTs (2.105 Patient*innen) für die beiden Lymphomarten (LBCL) identifiziert werden. Die Zulassungsstudien unterscheiden sich von den Versorgungsstudien hinsichtlich der Patient*innencharakteristika, da in ersteren striktere Einschlusskriterien festgelegt wurden. Tendenziell waren die Patient*innen der Zulassungsstudien jünger als in den Versorgungsstudien. Die Wirksamkeitsdaten aus den Versorgungsstudien waren sehr heterogen. Aus den Sicherheitsdaten lässt sich schließen, dass CAR-T Zelltherapien häufig mit teils schweren Nebenwirkungen wie Zytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität, Infektionen und Zytopenien verbunden sind.
Die Evidenz aus den Versorgungsstudien stammt aus unkontrollierten, großteils retrospektiv durchgeführten Studien mit kurzer Nachbeobachtungszeit, heterogenen Kohorten und moderatem bis hohem Verzerrungspotential. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind sehr heterogen und erschweren einen Vergleich mit denen der Zulassungsstudien. Daher können auch durch die Versorgungsstudien die Evidenzlücken aus den Zulassungsstudien nicht geschlossen werden. Aufgrund fehlender RCTs ist der Nachweis einer Überlegenheit der CAR-T Zelltherapien Kymriah® und Yescarta® im Vergleich zu Standardtherapien noch unsicher. AP
AIHTA/AT 2022: CAR-T Zelltherapie: Kontrastierung der Zulassungsstudien mit Daten aus Versorgungsstudien. AIHTA Projektbericht Nr. 146. https://eprints.aihta.at/1415/.