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- Newsletter Februar 2023 | Nr. 214
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Implementierungsstrategien zur Verbesserung schulischer Gesundheitsförderung
Zahlreiche schulische Gesundheitsförderungsprogramme haben in Studien positive Effekte hinsichtlich Ernährungsverhalten, Bewegung, Übergewicht, Rauchen oder Alkoholkonsum gezeigt. In der breiten Ausrollung scheitern sie oft an der erfolgreichen Umsetzung. Eine Cochrane Übersichtsarbeit hat untersucht, ob der Einsatz gezielter Implementierungsstrategien zu besserer Umsetzung evidenz-basierter Programme in Schulen führt und ob diese letztendlich auch das Gesundheitsverhalten bzw. Risikofaktoren für Erkrankungen (z.B. Übergewicht) der Schüler*innen verbessern. Dazu analysierten die Forscher*innen 38 Studien, die den Einsatz einer gezielten Implementierungsstrategie mit der sonst üblichen Praxis oder mehrere Umsetzungsstrategien untereinander verglichen. Mehr als die Hälfte der untersuchten Studien stammt aus den USA und zwei Drittel sind randomisiert kontrollierte Studien, also die hochwertigste Form klinischer Studien, um die Wirksamkeit einer Strategie zu untersuchen.
Laut den Ergebnissen der Literaturübersicht führte die Anwendung bewusster Implementierungsstrategien zu einem deutlichen Anstieg der Umsetzung von Maßnahmen in Schulen. Die Indikatoren zu Ernährungsverhalten und Bewegung bei Schüler*innen zeigten leichte Verbesserungen. Die Ergebnisse zu Übergewicht deuten auf einen lediglich kleinen bis keinen Unterschied im Vergleich zur Kontrollgruppe hin. Beim Rauchverhalten waren die Ergebnisse nicht eindeutig und beim Alkoholkonsum wurde in der Gruppe mit der Implementierungsstrategie ein erhöhtes Risikoverhalten beobachtet. Allerdings lag hier nur eine Studie vor, die noch keine abschließende Bewertung erlaubt. Die Autor*innen fordern mehr Augenmerk in der Forschung auf die Zusammenhänge von Implementierungsstrategien für gezielte Programme und Gesundheitsverhalten der Adressat*innen, das eigentliche Ziel vieler gesundheitsfördernder Maßnahmen. Insbesondere zum Rauchen und Alkoholkonsum, wo die wenigsten Studien vorlagen und das Vertrauen in die Evidenz als sehr gering eingestuft wurde, ist laut Autor*innen weitere Implementierungsforschung nötig. IZ
Wolfenden L, et al. 2022. Strategies for enhancing the implementation of school-based policies or practices targeting diet, physical activity, obesity, tobacco or alcohol use. Cochrane Database Syst Rev 29; 8: CD011677. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011677.pub3.