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                                • Newsletter Februar 2016 | Nr. 144
                                • Biomarker-basierte Therapieentscheidungen

                                Biomarker-basierte Therapieentscheidungen

                                bei Brustkrebs-PatientInnen

                                Für PatientInnen mit primären Hormonrezeptor-positivem, HER2/neu-negativem Mammakarzinom mit bis zu 3 befallenen Lymphknoten, müssen neben etablierten Faktoren für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie weitere Faktoren herangezogen werden. Für diese Subgruppe stehen weder klare Leitlinienempfehlung noch ein einheitlicher Versorgungsstandard für die Behandlung nach einer erfolgreichen Primäroperation zur Verfügung. Da nur 20 % dieser Frauen nach 10 Jahren ein Rezidiv erleiden, gilt es, diese PatientInnnen, welche von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren würden, zu bestimmen. Aus diesem Grund wurden diverse molekularbiologische Marker identifiziert, deren zusätzlicher Nutzen gegenüber Biomarker-unabhängigen Entscheidungsstrategien im Rahmen einer Nutzenbewertung des „Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)“ untersucht wurde.

                                Für den Vorbericht des IQWiGs wurden vier relevante Studien herangezogen, zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und zwei abgeschlossene Prognosestudien. Alle Studien untersuchten archivierte Tumorproben nachträglich mit unterschiedlichen Biomarkern (Oncotype DX®, EndoPredict®, PAM50 risk of recurrence score, Breast Cancer IndexSM & IHC4) und setzten die Testergebnisse mit dem entsprechenden Verlauf der Erkrankung in Beziehung. Die Ergebnisse von drei dieser Studien konnten wegen Unvollständigkeit nicht für die Nutzenbewertung herangezogen werden. Die vierte Studie wiederum wies ein hohes Verzerrungspotential auf, was unter anderem an dem hohen Anteil an PatientInnen lag, welche nicht in der Auswertung berücksichtigt wurden (Nichtberücksichtigungsanteil von ca. 30%). Ziel der letztgenannten Studie war es, unter Verwendung des auf dem Biomarkertest EndoPredict basierendem EP-Scores, zu ermitteln,  ob mit Hilfe eines bestimmten adjuvanten Chemotherapieregimes im Vergleich zu einer möglichen anderen Chemotherapie ein signifikant höherer Anteil an PatientInnen nach zehn Jahren frei von Fernrezidiven blieb. Allerdings konnte im Ergebnis kein signifikanter Unterschied bei Fernrezidiven zwischen den beiden Chemotherapieregimen festgestellt werden.

                                Auf Grundlage dieser Ergebnisse, konnte das IQWiG daher keine Aussage über den Nutzen dieses Biomarker-basierten Tests für die Therapieentscheidung ableiten.

                                Sechs weitere noch laufende Studien konnten von den WissenschaftlerInnen des IQWiGs identifziert werden, von welchen relevante Ergebnisse zu erwarten sind. Erste Ergebnisse zu drei der sechs Studien (MINDACT, TAILORx & planB) werden bereits Anfang des Jahres 2016 erwartet. NG

                                IQWiG/DE 2015: Biomarkerbasierte Tests zur Entscheidung für oder gegen eine adjuvante systemische Chemotherapie beim primären Mammakarzinom. https://www.iqwig.de/download/D14-01_Vorbericht_Biomarker-bei-Mammakarzinom.pdf

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                                                                                • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                    • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                        • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                          • Betreuung von Masterarbeiten
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