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                                • Newsletter April 2016 | Nr. 146
                                • Biomarker

                                Biomarker

                                bei Hirntrauma

                                PatientInnen mit leichtem Schädeltrauma (mild traumatic brain injury, mTBI) haben ein kleines, aber signifikantes Risiko für intrakranielle Läsionen, die eine rasche Diagnose und Behandlung erfordern. Als Goldstandard für die Diagnose dieser Läsionen gilt derzeit die Computertomographie (CT), die jedoch mit einer Strahlenbelastung und hohen Kosten verbunden ist. Das belgische KCE hat daher das Potenzial molekularer Biomarker untersucht, intrakranielle Läsionen in mTBI-PatientInnen auszuschließen und damit unnötige CT Untersuchungen zu vermeiden.

                                Es wurde ein systematischer Review durchgeführt, um anhand der verfügbaren Evidenz, die diagnostische Genauigkeit sowie die Kosten von molekularen Biomarkern im Vergleich zu CT Scans bei der Diagnose intrakranieller Verletzungen bei Erwachsenen und Kindern mit mTBI zu evaluieren. Der Großteil der verfügbaren Studien untersuchte den Protein-Biomarker S100B. Dabei wird angenommen, dass es nach einer Hirnschädigung zu einer Freisetzung von S-100B-Proteinen aus Gliazellen in Liquor cerebrospinalis ins Blut kommt, was diagnostisch genutzt werden kann. Die identifizierten Studien lieferten Hinweise hoher Qualität, dass über die Bestimmung der S-100B Konzentration, das Vorhandensein einer Hirnschädigung nach mTBI in Erwachsenen zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Niedrigere Evidenz liegt dafür bei Kindern vor. Für andere Biomarker lag nicht genug Evidenz zur Beurteilung vor. Es wurden zwei ökonomische Analysen identifiziert, die jedoch aufgrund einer Reihe unterschiedlicher Annahmen zu unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich des möglichen Potentials des Biomarkers zur Vermeidung unnötiger CT Scans kamen. Insbesondere ist der ökonomische Nutzen des Tests von dem tatsächlichen Anteil der mTBI Population abhängig, in dem aufgrund der bereits bestehenden diagnostischen Kriterien weder ein Hirntrauma sicher ausgeschlossen werden kann, noch auf jeden Fall ein CT durchgeführt werden muss.

                                Die hohe diagnostische Genauigkeit, die in den Studien gemessen wurde, wurde in hochselektierten Populationen erreicht – Ausschlusskriterien waren etwa die Verwendung von Antikoagulantien, multiple Verletzungen und insbesondere ein hoher zeitlicher Abstand zwischen Trauma und Notfallaufnahme. Besondere Aufmerksamkeit muss daher auf die sorgfältige Auswahl der PatientInnen gelegt werden, um eine optimale Nutzung des Tests in der täglichen Praxis zu gewährleisten. AK

                                KCE/BE 2015: The role of biomarkers in ruling out cerebral lesions in mTBI. https://kce.fgov.be/sites/default/files/page_documents/KCE_261_brain_trauma_Scientific_Report.pdf

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                                                                                • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                    • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                        • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                          • Betreuung von Masterarbeiten
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