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                                • Newsletter April 2016 | Nr. 146
                                • EPO gegen Tumoranämie

                                EPO gegen Tumoranämie

                                Kosten-Effektivität und Sicherheit weiterhin ungeklärt

                                In einem HTA-Berichtsupdate kommt die PenTAG (Peninsula Technology Assessment Group) zu dem Schluss, dass ESAs (Erythropoietin Stimulating Agents) gegen Chemotherapie-induzierte Blutarmut wirksam sind und dadurch die Verabreichung von Blutzelltransfusionen verringern können. Verlässliche Aussagen zum Nebenwirkungsprofil und den Kosten sind jedoch aufgrund der mangelhaften Datenlage nach wie vor schwierig.

                                Mehr als 50% aller KrebspatientInnen leiden unter Blutarmut und deren Symptomen, darunter Schläfrigkeit, Kopfweh, Depressionen und Herzrhythmusstörungen. 20% aller PatientInnen, die eine Chemotherapie erhalten, brauchen eine Blutzelltransfusion (Red Blood Cell Transfusion, RBCT), die Nebenwirkungsrisiken wie Infektionen oder Komplikationen des Immunsystems birgt. Ein HTA-Bericht der PenTAG bewertete Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz verschiedener ESAs bei Chemotherapie-induzierter Anämie (CIA) als Zusatz zur Standardtherapie (Eisensupplementation und RBCT). 23 randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und 29 Studien zur Kosteneffizienz wurden für das Assessment herangezogen.

                                Ein gewonnenes QALY (Quality Adjusted Life Year) durch verbesserte Hämoglobin-Werte sowie einer gesteigerten Überlebenszeit kostet nach den Berechnungen des PenTAG je nach Art des ESAs 19-35.000 Pfund. 63% der PatientInnen sprachen auf ESAs an, d.h. es zeigte sich eine Erhöhung des Hämatokrit um mindestens 6%, während ohne ESA-Behandlung nur 18% eine Besserung der Anämie erfuhren. Dafür stieg das Nebenwirkungsrisiko für Thromboembolie um 46% und für Blutdruck um 80%. Über die gesundheitsbezogene Lebensqualität konnten aufgrund der spärlichen Datenlage nur Hinweise auf eine Verbesserung berichtet werden.

                                Primärstudien wiesen teils statistische und methodische Mängel auf, ESAs wurden z.B. gerade in älteren Studien nicht nach aktuellen Richtlinien verabreicht. Obwohl für das Update jüngere Studien und Richtlinien-konforme Studiendesigns in das Update miteinbezogen wurden, um die herrschende klinische Praxis möglichst gut widerzuspiegeln, kommt das Assessment zum gleichen Schluss wie das Vorläufer-Assessment: ESAs sind wirksam gegen CIA und können RBCTs verringern, Aussagen zur Kosteneffizienz, Mortalität und Nebenwirkungen bleiben aber weiterhin unsicher. MB

                                NIHR/ UK 2016: ESAs for treating cancer treatment-induced anaemia; Vol 20 (13): http://www.journalslibrary.nihr.ac.uk/__data/assets/pdf_file/0020/161732/FullReport-hta20130.pdf
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                                                                                • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                    • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                        • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                          • Betreuung von Masterarbeiten
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