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- Newsletter Dezember/Jänner 2021/2022 | Nr. 203
- Ezetimib zur Behandlung von Fettstoffwechselerkrankungen
Ezetimib zur Behandlung von Fettstoffwechselerkrankungen
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Ezetimib (Monotherapie und Kombinationstherapien) wurden im Rahmen einer systematischen Literatursuche 30 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) bei Patient*innen mit Hypercholesterinämie ohne ASCVD, 42 RCTs bei Patient*innen mit Hypercholesterinämie und ASCVD und fünf RCTs bei Patient*innen mit Hyperlipidämie ohne ASCVD identifiziert. Studien zur Bewertung von Ezetimib bei Patient*innen mit Hyperlipidämie und ASCVD lagen nicht vor.
Hinsichtlich der Veränderungen des Blutcholesterins (LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin) konnte bei Patient*innen mit Hypercholesterinämie ohne ASCVD bei der Behandlung mit einer Ezetimib-Monotherapie im Vergleich zum Placebo nach drei Monaten eine Überlegenheit dieser festgestellt werden. Im Vergleich zur Behandlung mit Statinen war diese in ihrer klinischen Wirksamkeit jedoch unterlegen. Die Ezetimib-Kombinationstherapie führte zu einer langfristigen Verbesserung des LDL-C im Blut. Bei Patient*innen mit Hypercholesterinämie und ASCVD zeigte sich in der Kombinationstherapie mit Ezetimib eine signifikante Reduktion der Inzidenz von nicht-tödlichen Myokardinfarkten und Schlaganfällen nach sieben Jahren. Hinsichtlich kardiovaskulärer Todesfälle, koronarer Revaskularisationen oder instabiler Angina pectoris konnten jedoch keine Unterschiede festgestellt werden. Vergleiche zwischen der Ezetimib-Monotherapie und dem Placebo bei Patient*innen mit Hyperlipidämie ohne ASCVD zeigten eine kurzfristige Überlegenheit von Ezetimib bei den relevanten Endpunkten LDL-C und Gesamtcholesterin. Gegenüber den Statinen waren diese jedoch in ihrer klinischen Wirksamkeit unterlegen. Die Ezetimib-Monotherapie zeigte ein dem Placebo ähnliches Sicherheitsprofil. Ezetimib in Kombination mit Statinen war dem der Statine alleinig ähnlich, wobei die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in der Kombinationstherapie-Gruppe höher war. Die Qualität der Evidenz der eingeschlossenen Studien wurde als mäßig bis hoch eingestuft.
Bei der Bewertung der wirtschaftlichen Folgen einer Beschränkung der Ezetimib-Therapie wurde ein Markov-Modell implementiert. Es zeigte sich, dass Ezetimib zzgl. Simvastatin im Vergleich zur Simvastatin-Monotherapie bei Patient*innen mit Hypercholesterinämie und ASCVD kosteneffektiv ist und eine Beschränkung des Zugangs zu Ezetimib (Mono- und Kombinationstherapie) eine Netto-Kosteneinsparung für die Kostenträger ermöglichen würde. MW
Bundesamt für Gesundheit (BAG) / CH 2021: The treatment of hypercholesterolaemia and mixed/combined hyperlipidaemia with ezetimibe-containing medicines. HTA Report. https://www.bag.admin.ch/bag/en/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/hta/hta-projekte/ezetimib.html.