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                                • Newsletter März 2023 | Nr. 215
                                • Gesundheitsökonomische Bewertung von „Personalisierter Medizin“

                                Gesundheitsökonomische Bewertung von „Personalisierter Medizin“

                                Biomarker Tests, die als Voraussetzung für die Verabreichung von bestimmten Therapien gelten, werden auch Co-dependent - und Companion Diagnostika genannt. Die sogenannte „Personalisierte Medizin“ (in der Evidenz-basierten Medizin wird vielmehr von „stratifizierter Medizin“ gesprochen) beruht in hohem Ausmaß auf diesen Companion Diagnostika. Das EU-Projekt (Horizon 2020) HEcoPerMed befasste sich mit der gesundheitsökonomischen Evaluation von „Personalisierte Medizin (PM)“ und legte dazu ein Positionspapier vor.

                                PM zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Behandlungen zu erhöhen. Einige PM-Interventionen sind jedoch äußerst kostenintensiv und manchmal ist unklar, welchen Nutzen sie haben. Das HEcoPerMed-Projekt befasste sich mit dem angemessenen Einsatz von PM und dem gerechten Zugang zu PM. Das vorgelegte Positionspapier fasst die im Rahmen des Projekts gewonnenen Informationen und Erkenntnisse zusammen, um die künftige Ausrichtung von PM in den europäischen Gesundheitssystemen zu unterstützen. So kommt HEcoPerMed – anhand analysierter Fallbeispiele – zum Schluss, dass die Kosten für die Einführung von PM höher sein könnten als bisher angenommen.

                                Ein anschauliches Beispiel ist die Fallstudie zu neurotrophen Rezeptor-Tyrosinkinase (NTRK) Genfusionen.  Die Kosteneffektivität der tumordiagnostischen Behandlung von Patient*innen mit (NTRK) positiven Tumoren wird auf fast 42.000 € pro QALY geschätzt, was angesichts des Schweregrads der Erkrankung bei Patient*innen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren als (zumeist) kosteneffektiv angesehen wird. Berücksichtigt man jedoch die Kosten und Folgen des Screenings aller in Frage kommenden Patient*innen auf NTRK-positive Tumoren, klettert das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) auf etwa 130.000 € pro QALY (d. h. deutlich über die konventionellen Schwellenwerte). Dieser mehr als dreifache Anstieg des ICER ist darauf zurückzuführen, dass viele Krebspatient*innen aufgrund der sehr geringen Prävalenz von NTRK-Fusionen einer Immunhistochemie und/oder einem RNA-Test unterzogen werden müssen. Dem Nutzen von TRK-Inhibitoren für die sehr wenigen Patient*innen mit NTRK-positiven Tumoren (nur 0,30 % der getesteten Patient*innen wurden mit Entrectinib behandelt) steht die große Zahl der getesteten Patient*innen gegenüber. Der angemessene Einsatz von PM kann nicht nur durch die Verwendung von Kostenwirksamkeitsdaten bei Erstattungsentscheidungen, sondern auch durch die Einbeziehung von Evidenz in klinische Leitlinien und klinische Entscheidungshilfen verbessert werden. Eine weitere Verbesserung in der Verwendung von PM könnte auch durch die breitere Einführung neuer Zahlungs- und Erstattungsmodelle (Outcome-based) erreicht werden. CW

                                HEcoPerMed Position Paper (2022): Medicine from a Health Economic Perspective” - Lessons Learned and Potential Opportunities Ahead, Findings & Statements by the HEcoPerMed consortium. https://hecopermed.eu/wp-content/uploads/2022/04/HEcoPerMed_Positionspapier_2022_web.pdf.

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                                                                                • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                    • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                        • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                          • Betreuung von Masterarbeiten
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