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                                  • Newsletter September 2018 | Nr. 170
                                  • MedAustron: Kohlenstoff-Ionentherapie zur Krebstherapie

                                  MedAustron: Kohlenstoff-Ionentherapie zur Krebstherapie

                                  MedAustron wird ab 2019 neben der bereits zum Einsatz kommenden Protonentherapie auch die Kohlenstoff-Ionentherapie (engl. carbon ion radiotherapy = CIRT) zur Krebsbehandlung anbieten. Vor diesem Hintergrund wurde die derzeitige Evidenz zu dieser Krebstherapie überprüft. Man verspricht sich von der CIRT viel: Es soll durch sie eine präzisere und schonendere Krebstherapie möglich werden. Unklar ist jedoch, für welche Indikationen CIRT angewendet werden soll und, ob CIRT effektiver und sicherer als herkömmliche Strahlentherapien ist.

                                  Ein vom LBI-HTA kürzlich veröffentlichter Bericht eruierte deshalb zunächst das (potentielle) Indikationsspektrum der CIRT: Es basiert auf 56 publizierten und 65 laufenden Studien. Die Ergebnisse legen nahe, dass CIRT bislang vor allem bei Tumoren im Hirn- und Schädelbasisbereich, Prostata, Lunge, im HNO Bereich, bei gynäkologischen und gastrointestinalen Tumoren durchgeführt wurde bzw. derzeit durchgeführt wird. Des Weiteren wurde eine systematische Übersichtsarbeit zu Wirksamkeit und Sicherheit der CIRT (im Vergleich zur herkömmlichen Photonentherapie) bei 12 onkologischen Indikationen (Körperregionen) und 54 Sub-Indikationen durchgeführt: Es wurden insgesamt 27 Studien identifiziert, die den strengeren Einschlusskriterien für die Evidenzsynthese entsprachen (1 RCT zu Sicherheit & 26 prospektiven Beobachtungsstudien). Das Ergebnis besagt: Derzeit gibt es keine Evidenz zu 41 (von 54) Sub-Indikationen, sowie unzureichende Evidenz zu 13 (von 54) Sub-Indikationen in 7 Körper-Regionen.

                                  In Anbetracht der Evidenzlage sind daher keine Aussagen zur Überlegenheit/ Unterlegenheit von CIRT im Vergleich zur herkömmlichen Photonentherapie – auf Basis der gewählten Wirksamkeits-, und Sicherheitsendpunkte – möglich. Es gibt derzeit kein abgesichertes Wissen darüber, ob die vielversprechenden theoretischen Vorteile der CIRT auch tatsächlich mit patientenrelevanten Vorteilen (längeres Überleben, verbesserte Lebensqualität, geringere Nebenwirkungen) einhergehen. CIRT ist deshalb derzeit als experimentelle Therapie anzusehen.

                                  In Belgien soll ein ähnliches Hadronentherapie-Behandlungszentrum ab 2019 in Betrieb gehen. Im Sinne länderübergreifender Zusammenarbeit bei HTA unterstützt die vorliegende Arbeit des LBI-HTA auch die belgische Krankenversicherung (INAMI / RIZIV). GG

                                  LBI-HTA/ AT 2018: Kohlenstoffionentherapie: Eine systematische Übersichtsarbeit zu Wirksamkeit und Sicherheit bei 12 onkologischen Indikationen. https://eprints.aihta.at/1174/

                                   

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                                                                                    • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                        • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                            • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                              • Alle Projekte im Überblick
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