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                                  • Newsletter Mai 2024 | Nr. 227
                                  • Modelle der primären Gesundheitsversorgung für Obdachlose

                                  Modelle der primären Gesundheitsversorgung für Obdachlose

                                  Obdachlose Menschen weisen eine hohe Prävalenz für verschiedene gesundheitliche Probleme auf. Trotzdem gibt es bisher wenig Evidenz dazu, wie die medizinische Grundversorgung für diese Menschen am besten gewährleistet werden kann. Ein rezenter Bericht des britischen National Institute for Health and Care Research (NIHR) evaluierte die Wirksamkeit und die Kosten von verschiedenen Modellen der Primärversorgung, die in Großbritannien für obdachlose Menschen angeboten werden. Diese umfassen spezialisierte Gesundheitszentren, mobile Teams, die in Wohnheimen und Tageszentren medizinische Versorgung bereitstellen, sowie spezialisierte Hausärzt*innen, die manche Leistungen speziell für obdachlose Personen anbieten. Als Vergleichsintervention wurden Hausärzt*innen herangezogen, die für die gesamte lokale Bevölkerung die übliche Versorgung erbringen (ohne spezifische Leistungen für obdachlose Menschen).

                                  Für die Studie wurden 363 Teilnehmer*innen rekrutiert, die in den letzten 12 Monaten obdachlos waren. Der Fokus lag auf alleinstehenden Personen (nicht auf obdachlosen Familien oder Familien mit Kindern), die in Wohnheimen, anderen Notunterkünften und auf der Straße lebten. Die Datenerhebung erfolgte durch Interviews und Auswertung der Patient*innenakten über einen Zeitraum von 12 Monaten sowie durch Interviews mit dem Personal. Relevante Endpunkte waren die Inanspruchnahme verschiedener Screeninguntersuchungen (Body Mass Index, psychische Gesundheit, Alkoholkonsum, Rauchen, Tuberkulose, Hepatitis A) sowie die adäquate Behandlung und Nachbetreuung bei chronischen Atemwegserkrankungen, Depressionen sowie Alkohol- und Drogenproblemen.

                                  Insgesamt fielen die Ergebnisse für die Gesundheitszentren für obdachlose Menschen und einen der spezialisierten Hausarztstandorte günstiger aus. Diese verfügten über Mitarbeiter*innen, die sich speziell um obdachlose Patient*innen kümmerten, boten flexible „Drop-in“-Dienste an, anstatt die Patient*innen zu einer Terminvereinbarung zu verpflichten, und arbeiteten eng mit psychischen Gesundheits-, Alkohol- und Drogendiensten sowie mit Wohnheimen, Tageszentren und aufsuchenden Teams zusammen. Die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen und deren Vertrauen in Ärzt*innen und Pflegepersonal war bei den spezialisierten Modellen ebenfalls höher. Bei keinem der Modelle wurden jedoch zahnärztliche Probleme berücksichtigt, und die Mitarbeiter*innen berichteten über eine schlechte Verfügbarkeit von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit. IR

                                  NIHR/UK 2023: Integration, effectiveness and costs of different models of primary health care provision for people who are homeless: an evaluation study. https://www.journalslibrary.nihr.ac.uk/hsdr/WXUW5103#/full-report.

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                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                        • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                            • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                              • Alle Projekte im Überblick
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