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- Newsletter Mai 2020 | Nr. 187
- Nusinersen/ Spinraza®: ein Update zu mittelfristiger Nachbeobachtung bei SMA 2+3 Patient*innen
Nusinersen/ Spinraza®: ein Update zu mittelfristiger Nachbeobachtung bei SMA 2+3 Patient*innen
Es konnten insgesamt vier Publikationen zu drei Beobachtungsstudien mit insgesamt 97 Patient*innen zur Fragstellung zum mittelfristigen (Nachbeobachtungszeiten größer-gleich 12 Monate) Nutzen von Nusinersen identifiziert werden: zwei Publikationen zu einer Studie (ISIS-CS12) bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren (2 bis 15 Jahre) mit 28 SMA 2+3 Patient*innen, eine kleine Studie mit 12 SMA 2+3 Patient*innen, Jugendliche und Erwachsene 12-52 Jahre, sowie eine weitere Studie mit 57 erwachsenen SMA 2+3 Patient*innen (Anteil der PatientInnen in Studie mit 12 Monaten oder längerer Nachbeobachtung), Jugendliche und Erwachsene 12-65 Jahre. Alle Studien haben ein hohes Verzerrungsrisiko (RoB), da sie einarmig, open-label (unverblindet), Sponsor-finanziert und durch Autor*innen mit Interessenskonflikten und zum Teil (1 von 3 Studien) auch retrospektiv durchgeführt worden sind. Es werden die Ergebnisse zu drei Endpunkten berichtet: Die HFSME-Skala (Hammersmith Functional Motor Scale—Expanded) misst die Veränderung (oder Stabilisierung) der Motorik. Eine Verbesserung um 3 Punkte gilt als klinisch relevant. Der 6MWT (6 Minutes Walk Test) misst die Leistungsfähigkeit eines/r Patienten*in. Bei SMA 2+3 Patient*innen wird als klinisch relevante Veränderung eine Verbesserung um 30 Meter oder mehr in der Gehfähigkeit angesehen. Der (R)ULM (Revised Upper Limb Module): Der (R)ULM ist ein krankheitsspezifisches Bewertungsinstrument, welches zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten von SMA Patient*innen entwickelt wurde. Als klinisch relevante Veränderung wird eine Verbesserung um 2 Punkte oder mehr auf der (R)ULM angesehen.
Es werden moderate HFSME Verbesserungen jenseits der Schwellwerte der klinischen Relevanz bei SMA2 und kaum Verbesserungen (ev. Stabilisierung) bei SMA 3 berichtet. Während die Baseline Daten detailliert berichtet werden, erfolgt bei zwei von drei Studien keine daten-basierte – nur narrative - Berichterstattung der Follow-up Daten. Auch in der größten Studie werden keine klinischen Informationen über jene Patient*innen gegeben, die gescreent, aber nicht in die Studie aufgenommen wurden. Ebenso wie keine Informationen zu den vielen Patient*innen, die zwar die Studie beginnen, aber nicht nachbeobachtet werden (können), präsentiert werden. Genau diese Information ist aber für Entscheidungen in der realen Versorgung von größter Notwendigkeit. Kurz: Die mittelfristige Evidenz ist auch nach mehr als zwei Jahren Zulassung von Nusinersen äußert gering und wenig zuverlässig, da ausschließlich Daten aus Firmen-finanzierten Beobachtungsstudien vorliegen und nur Informationen zu ausgewählten Patient*innen berichtet werden. CW
AIHTA/ AT 2020: Update 12 Monate Nachbeobachtung: Nusinersen bei Spinaler Muskelatrophie („late onset“) bei Kindern und Jugendlichen größer-gleich 6 Jahre. Policy Brief Nr. 1: http://eprints.aihta.at/1228/