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                                  • Newsletter Oktober 2018 | Nr. 171
                                  • PET/PET-CT Evidenz zum Bedarf und zur Planung in Deutschland und Österreich

                                  PET/PET-CT Evidenz zum Bedarf und zur Planung in Deutschland und Österreich

                                  Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, welches in den 70er Jahren entwickelt wurde. Seither wurde kaum eine andere medizinische Technologie in den westlichen Ländern derart oft evaluiert wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET/PET-CT): Dies ist ein Ausdruck von Unsicherheit zur Wertigkeit der PET-Diagnostik in der Versorgung von PatientInnen. Ein rezenter LBI-HTA Bericht, welcher in Kooperation mit der TU Berlin verfasst wurde, hatte die Aufgabe ein Update der Evidenz zu onkologischen Indikationen sowie eine Erweiterung um neurologische Indikationen und Entzündungserkrankungen des ursprünglichen LBI-HTA Berichtes aus dem Jahr 2015 zu liefern. Dieser soll als aktualisierte Entscheidungsunterstützung für eine evidenzbasierte PET/PET-CT-Planung sowohl in Deutschland als auch in Österreich dienen.

                                  Für die Erstellung des Berichtes wurde eine systematische Literaturrecherche und eine gezielte Handsuche durchgeführt. Dadurch konnten insgesamt zehn Health Technology Assessments (HTAs), 234 positive und negative Empfehlungen aus evidenzbasierten Leitlinien (LL) von Fachgesellschaften und Datenbanken, sowie 23 Systematische Reviews/Meta-Analysen (SR/MA) identifiziert werden. In einem Vergleich der Ergebnisse aus HTAs, den Empfehlungen von LL sowie den SR/MA zeigt sich für die onkologischen Indikationen, dass im Allgemeinen tendenziell eine Einigkeit über „gesicherte“ Indikationen besteht (u.a. Bronchialkarzinom, Kopf- und Nackentumore). Allerdings gibt es wesentliche Differenzen im Detaillierungsgrad der Teilindikationen, in den Einschränkungen der Kontraindikationen, und in der Abhängigkeit zum Zugang von abgestufter Vor-Diagnostik. Hinsichtlich der neurologischen Indikationen und entzündlichen Erkrankungen sind vergleichsweise mehr Kontroversen zwischen den Empfehlungen der LL und auch zwischen den HTAs und LL zu finden. Zudem wird einheitlich auf die schwache und unzureichende Evidenzbasis hingewiesen.

                                  Durch das Update 2018 haben sich insgesamt vor allem Konkretisierungen bzw. Detaillierungen im Vergleich zum ursprünglichen Bericht aus 2015 ergeben. Die Gesamtempfehlungen (bzw. auch Detailempfehlungen) für Indikationen aber auch die expliziten Nicht-Empfehlungen können als Anhaltspunkte für eine Evaluierung einer bedarfsgerechten und vor allem evidenzbasierten Leistungserbringung sowohl in deutschen als auch in österreichischen Krankenhäusern dienen. NG

                                  LBI-HTA & TU Berlin/ AT & DE 2018: PET/PET-CT Evidenz zum Bedarf und zur Planung in Deutschland und Österreich. HTA-Projektbericht 77/ Update 2018. https://eprints.aihta.at/1178/

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                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                        • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                            • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                              • Alle Projekte im Überblick
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