Roboterassistierte Chirurgie: Eine systematische Übersichtsarbeit zu Wirksamkeit und Sicherheit bei ausgewählten Indikationen und anfallenden Kosten

Laufzeit: Mai 2015 – November 2015
Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 84: https://eprints.aihta.at/1077/
Sprache: Deutsch (mit englischer Zusammenfassung)
Hintergrund:
Die roboterassistierte Chirurgie wurde in den letzten 20 Jahren immer weiter entwickelt, um ChirurgInnen bei der Durchführung verschiedenster minimal-invasiver Eingriffe zu unterstützen. Der Einsatz der Roboter soll vor allem die chirurgische Präzision erhöhen und Komplikationen reduzieren, resultierend in kürzeren Krankenhausaufenthalten bei gleichzeitig besseren Behandlungsergebnissen. Jedoch scheinen die Kosten – in der Anschaffung sowie Unterhaltung – im Vergleich zu einer laparoskopischen oder offenen Chirurgie bedeutend höher zu sein. Es gilt zu klären, ob und inwieweit ein größerer Nutzen für PatientInnen durch den Einsatz der roboterassistierten Chirurgie besteht und ob dieser die Mehrkosten rechtfertigt.
Projektziel:
Erstes Ziel des Projekts ist eine systematische Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der roboterassistierten Chirurgie bei verschiedenen Indikationen (z.B. Nierenentfernung oder Prostataentfernung).
Weiters sollen anfallende Kosten aus der Perspektive der Krankenanstaltenträger beim Einsatz der roboterassistierten Chirurgie (unter Beachtung der verschiedenen Produkte) mit denen einer laparoskopischen oder offenen Chirurgie verglichen werden.
Zusätzlich soll die zukünftige Bedeutung der roboterassistierten Chirurgie, insbesondere in der urologischen und gynäkologischen Chirurgie, abgeschätzt werden.
Forschungsfragen:
1) Ist die roboterassistierte Chirurgie zur Behandlung von PatientInnen mit einer Indikation für Operationen im Bereich des kleinen Beckens (Blase, Prostata, Uterus, Ovarien und Nieren) mindestens genauso wirksam und sicher bezüglich der definierten Outcomeparameter (siehe PICO-Schema) im Vergleich zur laparoskopischen oder offenen Chirurgie?
2) Wie hoch sind die Kosten (Anschaffung, Wartung, etc.) der roboterassistierten Chirurgie (unter Beachtung der verschiedenen Produkte) aus Perspektive der Krankenanstaltenträger im Vergleich zu einer laparoskopischen oder offenen Operation?
3) Welche Bedeutung ist der roboterassistieren Chirurgie in Zukunft beizumessen?
Einschlusskriterien (PICO-Schema):
Population |
PatientInnen mit einer Indikation für (Indikation von):
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Intervention |
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Kontrolle |
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Ergebnisparameter |
Wirksamkeit:
Sicherheit:
Kosten:
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Studientypen |
Systematische Reviews, Meta-Analysen, HTA-Berichte, (randomisierte) kontrollierte Studien mit ? 10 PatientInnen (für Wirksamkeit und Sicherheit), ökonomische Analysen |
Publikationszeitraum |
1990-2015 |
Sprachen |
Deutsch/ Englisch |
Veröffentlichungsform |
Publizierte Zeitschriftenartikel und Forschungsberichte |
Ausschlusskriterien:
Population:
- Tiere
Studientypen:
- kontrollierte Studien mit weniger als 10 PatientInnen
- Retrospektive kontrollierte Studien
- Unkontrollierte Studien (sowie Einzelfallberichte (case-reports) und Fallserien (case-series)
- Editorials, Letter to the Editor, Kommentare, weitere Korrespondenz, etc.
Veröffentlichungsform:
- Unveröffentlichte Dokumente
- Abstracts, Poster, Comments, Letters
- Bücher
Methoden:
Systematischer Review aus veröffentlichten Materialien.
-
Suchstrategie:
- Cochrane (CENTRAL), Centre for Research and Dissemination (CRD), Embase, Medline und NHS Economic Evaluation Database. Zeitperiode: 1990-2015
- Handsuche in Referenzen (ggfs. mittels Scopus), Internetrecherche, Kontaktierung Hersteller
- Datenextraktion: Studienein- und ausschluss durch zwei AutorInnen, unabhängig voneinander. Datenextraktion wird von einer Person durchgeführt und von einer zweiten Person kontrolliert.
- Bewertung des Bias-Risikos und der Evidenzstärke: mit der Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE)-Methode.
- Nachdem Wirksamkeit und Sicherheit der roboter-assistierten Chirurgie nachgewiesen, anschließende Kostenschätzung.
- Abschätzung der zukünftigen Rolle der roboterassistierten Chirurgie durch Befragung von ÄrztInnen und durch Sichtung der Literatur.
Zeitplan/ Meilensteine:
Zeitperiode |
Leistungen |
Mai 2015 |
Scoping, Präzision der Fragestellung (PICO) |
Mai - Juni 2015 |
Literaturrecherche, Auswahl und Beschaffung der Literatur |
Juli - September 2015 |
Erstellung der Extraktionstabellen, Synthese und Bewertung der Evidenz, Befragung der ÄrztInnen, Erstellung des vorläufigen Endberichts |
September - November 2015 |
Externer Review, Überarbeitung und Layoutierung, Finalisierung |