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                                          • Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der stationären psychiatrischen Rehabilitation für Erwachsene: systematischer Review

                                          Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der stationären psychiatrischen Rehabilitation für Erwachsene: systematischer Review

                                          03_rehab
                                          Forschungsgebiete: Rehabilitation und Ergotherapie, Psychologische & Psychiatrische Interventionen

                                          Laufzeit:  Juli 2013 – März 2014
                                          Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 75: https://eprints.aihta.at/1025/

                                           
                                           
                                           

                                          Vorgeschlagen von (bzw. Auftraggeber): Pensionsversicherungsanstalt (PVA)
                                          Sprache: Deutsch

                                          Hintergrund:
                                          Laut österreichischem Rehabilitationsplan1 umfassen Indikationen für eine „psychiatrische Rehabilitation“ PatientInnen mit Schizophrenie, mit affektiven Störungen, mit neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen, sowie PatientInnen mit Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren als auch Personen mit Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Zielgruppen der psychiatrischen Rehabilitation sind PatientInnen, die nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht ausreichend stabilisiert sind, die aufgrund einer psychischen Problematik bereits länger bzw. gehäuft im Krankenstand sind, die aufgrund einer psychischen Erkrankung von Berufsunfähigkeit bzw. Invalidität bedroht sind, sowie AntragstellerInnen einer Berufsunfähigkeits- oder Invaliditätspension.

                                          Projektziel:
                                          Ziel der Übersichtsarbeit ist eine systematische Analyse der Nachhaltigkeit rehabilitativer Maßnahmen der im PICO Schema genannten Indikationsbereiche in einem Beobachtungszeitraum von mindestens 12 Monaten nach Rehabilitationsende.

                                          Forschungsfrage:
                                          Lassen sich die bei erwachsenen PatientInnen mit Indikation zur psychiatrischen Rehabilitation die durch stationäre rehabilitative Maßnahmen erzielten Effekte bezüglich der definierten Outcomeparameter (siehe PICO Tabelle) im Vergleich zu PatientInnen, die an keiner stationären Rehabilitation teilgenommen haben auch noch nach mindestens 12 Monaten nach Rehabilitationsende nachweisen?

                                          Einschlusskriterien (PICO-Schema):

                                          Population

                                          Erwachsene PatientientInnen (>18 Jahre) mit folgenden Haupt-Diagnosen (ICD-10):

                                          • Schizophrenie, schizotypen und andere wahnhaften Störungen (F2)
                                          • affektiven Störungen (F3)
                                          • neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (F4)
                                          • Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (F5)
                                          • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F6)

                                          Intervention, Setting

                                          psychiatrische (A) bzw. psychosomatische (D) Rehabilitationsprogramme, die im stationären Setting durchgeführt werden

                                          Kontrolle

                                          Jede, z.B.:

                                          • keine Rehabilitation
                                          • Routineversorgung
                                          • Psychiatrische (A) bzw. psychosomatische (D) Rehabilitationsmaßnahmen, die nicht im stationären Setting durchgeführt werden (z.B. ambulante bzw. tagesklinische Phase II Rehabilitation)
                                          • andere stationäre Rehabilitationsmaßnahmen (z.B. stationäre Psychotherapie, stationäre berufliche Rehabilitation)

                                          Ergebnisparameter

                                          (Wirksamkeit (I-V), Sicherheit (VI))

                                           

                                          I.

                                          •  (psychiatrische/ psychosomatische) Rehospitalisierungsrate
                                          • Krankenstandshäufigkeit/-dauer
                                          • Wiedereintritt ins Erwerbsleben/ bzw. Arbeitsunfähigkeit; Pensionierung

                                          II:

                                          • PatientInnenzufriedenheit
                                          • Therapiemotivation

                                          III.

                                          • Gesundheitliche(s) Wohlbefinden/ Beschwerden (z.B. allgemeiner Gesundheitszustand, Erreichung von Therapiezielen etc.)

                                          IV.

                                          Beurteilung der/ Veränderungen in

                                          • körperlichen Symptome(n)
                                          • psychischen Symptome (n)
                                          • Funktionalität
                                          • Lebensqualität
                                          • Selbstwirksamkeit
                                          • kognitiven Fähigkeiten
                                          • sozialen/r Kompetenz

                                          V.

                                          • Mortalität

                                          VI.

                                          Interventionsbedingte unerwünschte Effekte

                                           

                                          Erhebungszeitpunkte/ Beobachtungszeitraum

                                          T0 Aufnahme (Rehabeginn), T1 Entlassung (Rehaende), T2 Katamnesezeitpunkt (mindestens 12 Monate nach T1)/ mind. 12 Monate nach Ende der stationären Rehabilitation

                                          Studientypen

                                          unkontrollierte und kontrollierte prospektive Studien;  systematische Reviews, Metaanalysen und HTA-Berichte

                                          Publikationszeitraum

                                          2000-2013

                                          Sprachen

                                          Deutsch/ Englisch

                                          Veröffentlichungsform

                                          publizierte Zeitschriftenartikel und Forschungsberichte

                                          Ausschlusskriterien:
                                          Population:

                                          • Kinder- und Jugendliche (bis 18 Jahre)
                                          • (überwiegender Anteil an) PatientInnen mit anderen Hauptdiagnosen als F2-F6

                                          Intervention:

                                          • Stationäre psychiatrische/ psychosomatische Akutbehandlung
                                          • Suchtrehabilitation

                                          Beobachtungszeitraum

                                          • <12 Monate

                                          Studientypen

                                          • Retrospektive Studien
                                          • Einzelfallberichte (case-reports)
                                          • Fallserien (case-series)
                                          •  Studien mit weniger als 50 PatientInnen

                                          Veröffentlichungsform

                                          • Unveröffentlichte Dokumente
                                          • Abstracts, Poster, Comments, Letters
                                          • Bücher

                                          Methoden:
                                          Systematischer Review aus veröffentlichten Materialien

                                          • Scoping mit dem Auftraggeber/ nationalen ExpertInnen (schriftlich, Juli 2013)

                                          Suchstrategie:

                                          • Medline, Embase, The Cochrane Library, andere; Zeitperiode: 2000-2012
                                          • Handsuche in Referenzen (ggfs. mittels Scopus), Websuche, Kontaktaufnahme mit ExpertInnen

                                          Zeitplan/ Meilensteine:

                                          Zeitplan

                                          Leistungen

                                          Juli 2013

                                          Scoping, Präzision der Fragestellung (PICO)

                                          August- September 2013

                                          Literaturrecherche, Auswahl und Beschaffung der Literatur

                                          Oktober- November 2013

                                          Erstellung der Extraktionstabellen, Synthese und Bewertung der Evidenz, Erstellung des vorläufigen Endberichts

                                          Dezember 2013

                                          Externer Review, Überarbeitung und Layoutierung, Finalisierung

                                          Referenzen:
                                          1 Rehabilitationsplan 2012, verfügbar unter http://www.hauptverband.at/mediaDB/910004_Rehabilitationsplan_2012.pdf

                                           
                                           
                                           
                                          • Aktuelles
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                                                        • Geschichte
                                                          • Methoden
                                                            • Team
                                                              • Gesellschafter & Organigramm
                                                                • Stakeholder Involvierung
                                                                  • Pressespiegel
                                                                  • Forschungsgebiete
                                                                    • Onkologie
                                                                      • HighTech - Medizin
                                                                        • Rehabilitation und Ergotherapie
                                                                          • Prävention & Screening
                                                                            • Psychologische & Psychiatrische Interventionen
                                                                              • Gesundheitsökonomie
                                                                                • Europäische Zusammenarbeit
                                                                                  • HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente
                                                                                    • Komplementärmedizin
                                                                                    • Forschungsprojekte
                                                                                      • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                        • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                          • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                                                                                            • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                              • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                                • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                                    • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                                      • Alle Projekte im Überblick
                                                                                                      • Publikationen
                                                                                                        • Dokumentenserver
                                                                                                          • HTA-Newsletter
                                                                                                            • Jahresberichte
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                                                                                                              • Sv
                                                                                                              • Wgfond
                                                                                                              • Noe
                                                                                                              • Ooghfond
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                                                                                                              • Vorarlberg
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