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                                  • Newsletter Juli/August 2016 | Nr. 149
                                  • Zungenschrittmacher bei Schlafapnoe

                                  Zungenschrittmacher bei Schlafapnoe

                                  Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, bei der es durch einen Kollaps der Rachenmuskulatur zu Atempausen, intermittierender Hypoxämie und in Folge zu einer Weckreaktion des Körpers (Arousal) kommt. Symptome sind Tagesmüdigkeit, Atemaussetzer, Leistungsabfall und depressive Symptome. Die derzeitige Standardtherapie besteht in der CPAP-Beatmung, die jedoch aufgrund der notwendigen Nasenmaske nur geringe Complianceraten aufweist. Ein neuer, funktioneller Therapieansatz besteht in der elektrischen Stimulation des Nervus hypoglossus (HNS), wobei die insuffiziente Tonisierung der Atemwegsmuskulatur durch ein implantierbares System wiederhergestellt werden soll.

                                  In einer systematischen Literaturrecherche wurden 2 RCTS mit 67 TeilnehmerInnen und 7 Ein-Arm-Studien mit 224 TeilnehmerInnen identifiziert. In einem RCT erfolgte die Randomisierung von Therapierespondern auf Beibehaltung oder 1-wöchigem Absetzen der Therapie: hier zeigte sich eine Verschlechterung der Schlafapnoe, der Tagesschläfrigkeit und der Lebensqualität nach Absetzen. In einem zweiten RCT wurden nicht vorbehandelte PatientInnen auf HNS vs. Sham randomisiert: hier zeigten sich keine signifikanten Unterschiede nach 6 Monaten. Schwere unerwünschte produktbezogene Ereignisse (SADE) traten bei 2 % der PatientInnen auf, eine Explantation erfolgte ebenfalls bei 2 % in einem Beobachtungszeitraum von 40 Monaten. Studien mit kleinen Fallzahlen zeigten höhere Raten an schweren unerwünschten produktbezogenen Ereignissen und Explantationen in einem Beobachtungszeitraum von 6 bzw. 12 Monaten.

                                  Die gegenwärtige Studienlage lässt keine Rückschlüsse zu, ob eine Behandlung der mittel- bis schwergradigen OSA mittels HNS wirksamer oder sicherer ist als die Vergleichsintervention „keine Behandlung“. Neue Studien werden möglicherweise einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Effekts haben. Eine neuerliche Evaluierung wird im Jahr 2018 vorgeschlagen, da dann Ergebnisse aus neuen RCTs vorliegen werden. Die Aufnahme in den Leistungskatalog wird derzeit nicht empfohlen. AK

                                  LBI-HTA/ AT 2016: Upper Airway Stimulation for Moderate-to-Severe Sleep Apnea. Decision Support Document No. 100. https://eprints.aihta.at/1097/

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                                                                                    • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                        • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                            • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                              • Alle Projekte im Überblick
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