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                                  • Newsletter Juli/August 2018 | Nr. 169
                                  • Endobronchiale Ventilimplantation bei Lungenemphysem

                                  Endobronchiale Ventilimplantation bei Lungenemphysem

                                  Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine progrediente, irreversible Atemwegserkrankung. In fortgeschrittenem Stadium der Erkran¬kung ist die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität betroffener PatientInnen stark reduziert. Bei einem Lungenemphysem ist Lungengewebe dauerhaft erweitert oder zerstört, was zu einer Überblähung der Lunge führt. Die Betroffenen leiden vor allem unter Atemnot, in schweren Fällen auch in Ruheposition. Verschiedene wenig-invasive Verfahren zur Lungenvolumenreduktion wurden in den letzten Jahren als Alternative zur chirurgischen Lungenvolumenreduktion bei PatientInnen mit COPD erprobt. Die endobronchiale Ventilimplantation bei PatientInnen mit schwerem Lungenemphysem zielt darauf ab, erkrankungsbedingte Symptome zu lindern, eine Verschlechterung der Lungenfunktion zu verhindern und die Lebensqualität zu erhöhen.

                                  Es wurde keine eigene systematische Literatursuche durchgeführt, sondern die Ergebnisse des Cochrane Reviews „Bronchoscopic lung volume reduction procedure for chronic obstructive pulmonary disease“ (2017) zusammengefasst. Insgesamt wurden im Cochrane Review 5 RCTs in Metaanalysen ausgewertet (703 Patientnnen). In allen drei Wirksamkeitsendpunkten (Lungenfunktion gemessen mit FEV1, physische Belastbarkeit gemessen mit 6MWT und Lebensqualität gemessen mit SGRQ) zeigten sich klinisch relevante Verbesserungen über den vordefinierten „minimal important difference“ (MID) unter der Voraussetzung einer sorgfältigen Auswahl der PatientInnen (Ausschluss von PatientInnen mit Kollateralventilation). Kein Unterschied zeigte sich hingegen bei der Mortalität. Zu schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen (Pneumothorax, Hospitalisierung wegen Exazerbation der COPD, Pneumonie) zusätzlich zu Ventil-Migration und -entfernung kam es deutlich häufiger in der Interventionsgruppe.

                                  Die vorhandene Evidenz deutet darauf hin, dass die untersuchte Intervention „endobronchiale Ventilimplantation bei ausgewählten PatientInnen mit schwerem Lungenemphysem“ wirksamer, aber weniger sicher ist als die medikamentöse Therapie.  Die Aufnahme in den Leistungskatalog wird nur mit Einschränkung empfohlen. Sie sollte nur in hochspezialisierten Zentren durch entsprechende erfahrene klinische ExpertInnen durchgeführt werden. CW

                                  LBI-HTA/ AT 2018: Endobronchiale Ventilimplantation bei schwerem Lungenemphysem. 4. Update 2018. Decision Support Dokument Nr. 20/Update 2018. https://eprints.aihta.at/1166

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                                                                                      • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                        • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                            • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                              • Alle Projekte im Überblick
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