Logo_AIHTA
  • English
  • Kontakt
    • Impressum
      • Datenschutzerklärung
        • Newsletter
          • Sitemap
            Menu_button
            • Aktuelles
              • Über uns
                • Forschungsgebiete
                  • Forschungsprojekte
                    • Publikationen
                      • Suche
                        • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                          • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                            • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                              • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                  • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                    • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                      • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                        • Betreuung von Masterarbeiten
                                          • Alle Projekte im Überblick
                                            Video
                                            Video: Was ist HTA?    
                                            • Startseite
                                            • Forschungsprojekte
                                            • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                            • Implementierung von Rapid-Recovery-Programmen bei totalem Hüft- und Kniegelenkersatz: Herausforderungen und Möglichkeiten in Österreich

                                            Implementierung von Rapid-Recovery-Programmen bei totalem Hüft- und Kniegelenkersatz: Herausforderungen und Möglichkeiten in Österreich

                                            02_high_tech_med
                                            Forschungsgebiete: HighTech - Medizin, HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente

                                            Projektleitung: Daniel Fabian

                                            Projektbearbeitung: Diana Szivakova, Sabine Geiger-Gritsch

                                            Dauer: Q1 2026 bis Q2 2026 (6 PM)
                                            Sprache: Englisch (mit deutscher Zusammenfassung)

                                             

                                            Hintergrund:
                                            Eine Reform des Krankenhaus-Finanzierungssystems in Österreich, in Kraft getreten am 1. Jänner 2025 [1], hat einen erheblichen Druck erzeugt, Patient:innen so schnell wie möglich zu entlassen, da Krankenhausaufenthalte von bis zu zwei Tagen nun sofort erstattet werden. Um einen Rückgang der medizinischen Qualität zu vermeiden, besteht ein dringender Bedarf, in den kommenden Jahren landesweit geeignete Unterstützungsprogramme zu implementieren. In vielen Ländern wurden Rapid-Recovery-Programme bereits erfolgreich umgesetzt – jedoch nicht in Österreich auf landesweiter Ebene. Daher sind verschiedene Krankenhäuser an Rapid-Recovery-Programmen interessiert und haben diese bereits pilotiert. Ohne ein strukturiertes Protokoll zur Unterstützung der Krankenhäuser sind jedoch alle Bemühungen zur Umsetzung personalabhängig und laufen Gefahr, aufgrund von Schwächen im Versorgungspfad und begrenzter Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern zu scheitern.

                                            Die Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society [2]veröffentlicht seit 2005 Leitlinien für Rapid-Recovery-Programme, die ein breites Spektrum chirurgischer Eingriffe abdecken. In der Praxis sind die Möglichkeiten, alle Komponenten dieser umfassenden Leitlinien in unterschiedlich organisierten öffentlichen Gesundheitssystemen umzusetzen, jedoch begrenzt. Es besteht daher ein Bedarf, die Möglichkeiten zu analysieren, die das österreichische Gesundheitssystem bietet, und Empfehlungen für die Umsetzung geeigneter Interventionen aus diesen Leitlinien anzubieten.

                                            Nach einer Expert:innenkonsultation wurde die Orthopädie als das relevanteste Fachgebiet für die Analyse der Implementierung von Rapid-Recovery-Programmen identifiziert. Die ERAS Society hat Leitlinien für die lumbale Wirbelsäulenfusion und den totalen Hüft- und Kniegelenkersatz [3], wobei letzterer [4]von den Expert:innen als am relevantesten identifiziert wurde.

                                            Projektziele:
                                            Dieses Projekt zielt darauf ab, Programme und Protokolle zu identifizieren, die die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduzieren, ohne die Versorgungsqualität zu beeinträchtigen oder die Patient:innenergebnisse zu verschlechtern, im österreichischen Setting. Ziel ist es, Empfehlungen für die Implementierung von Rapid-Recovery-Protokollen in österreichischen Krankenhäusern zu geben, wobei alle präoperativen, intraoperativen und postoperativen Aspekte berücksichtigt werden.

                                            Forschungsfrage:
                                            Primäre Frage

                                            Wie wirksam und sicher sind Rapid-Recovery-Maßnahmen beim totalen Hüft- und Kniegelenkersatz im Vergleich zur Standardversorgung?

                                            Sekundäre Fragen
                                            1)     Wie können ERAS-Leitlinien für den totalen Hüft- und Kniegelenkersatz an das österreichische öffentliche Gesundheitssystem angepasst und implementiert werden, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren und gleichzeitig die Versorgungsqualität und die Patient:innenergebnisse aufrechtzuerhalten oder zu verbessern?

                                            2)     Welche strukturellen und organisatorischen Barrieren, insbesondere hinsichtlich der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung und der Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern, schränken derzeit die Implementierung von Rapid-Recovery-Protokollen in Österreich ein, und wie können diese adressiert werden?

                                            Wie ist die Kosteneffektivität, der in der primären Frage identifizierten Rapid-Recovery-Komponenten im Vergleich zur Standardversorgung?

                                            Methoden:

                                            1.)   Zur Identifikation der relevanten Informationsquellen ist eine Scoping-Phase erforderlich, die eine Überprüfung von Empfehlungen von Fachgesellschaften, Publikationen in PubMed und Diskussionen mit Expert:innen umfasst, bevor die systematische Literatursuche begonnen wird.

                                            2.)   Zur Beantwortung der primären Forschungsfrage wird ein Health Technology Assessment (HTA) in einem schrittweisen Ansatz durchgeführt:

                                            a.     Im ersten Schritt werden wir nach systematischen reviews (SR) für den elektiven primären totalen Hüft- und Kniegelenkersatz suchen. Basierend auf der Evidenz und Qualität wird entweder ein Review of Reviews oder ein Update des SR unter Verwendung des Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions [5]durchgeführt.

                                            b.     Falls kein existierender und aktueller SR mit ausreichender Evidenz und Qualität gefunden wird, werden wir einen SR einschließlich Primärstudien durchführen und den GRADE-Ansatz verwenden.

                                            c.      Anschließend werden die relevantesten Elemente aus dem ERAS-Protokoll identifiziert.

                                            3.)   Zur Beantwortung der sekundären Forschungsfrage Teil 1 und 2 wird die identifizierte Literatur gescreened, um die organisatorischen Hauptelemente zu identifizieren, die für die Implementierung von Rapid-Recovery-Programmen erforderlich sind. Bei Bedarf wird eine zusätzliche Suche durchgeführt. Nach Identifikation der organisatorischen Hauptelemente werden die relevantesten Interventionen (identifiziert in der primären Forschungsfrage) hinsichtlich ihrer Implementierung evaluiert.

                                            4.)   Zur Beantwortung der sekundären Forschungsfrage Teil 3 wird eine zusätzliche Suche nach Evidenz zur Kosteneffektivität durchgeführt, die nur Studien einschließt, die Rapid-Recovery-Elemente bewertet haben, die in der primären Forschungsfrage als relevant identifiziert wurden. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit solcher Evidenz werden die wesentlichen Merkmale und Ergebnisse der identifizierten Studien zusammengefasst. Die Studienqualität wird anhand einer geeigneten Checkliste bewertet.

                                            Suchkriterien: Population und Komparator wie im oben genannten klinischen Review-Protokoll spezifiziert. Intervention beschränkt, auf die in der primären Forschungsfrage identifizierten, Rapid-Recovery-Elemente. Setting beschränkt auf Gesundheitssysteme, die mit dem österreichischen Gesundheitssystem vergleichbar sind.

                                            Studiendesign: Relevantes gesundheitsökonomisches Studiendesign (Kosten-Nutzwert-Analyse, Kosten-Effektivitäts-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Kosten-Konsequenzen-Analyse, vergleichende Kostenanalyse).

                                            Einschlusskriterien (PICO für primäre Forschungsfrage):

                                            Population

                                            Erwachsene Patient:innen, die eine elektive primäre totale Hüft- oder Kniegelenkersatz bekommen (THR – totaler Hüftgelenkersatz/TKR – totaler Kniegelenkersatz)

                                            Intervention

                                            Standardisierte perioperative Versorgung gemäß dem ERAS®-Protokoll:

                                            Präoperative Interventionen (Prähabilitation):

                                            Präoperative Information,Aufklärung und Beratung

                                            Präoperative Patient:innenoptimierung

                                            Präoperative Physiotherapie

                                            Präoperatives Fasten

                                            Präoperative Kohlenhydratbehandlung

                                            Prä-Anästhesie-Protokollmedikation

                                            Standardisiertes Anästhesieprotokoll

                                            Intraoperative Intervention:

                                            Operationstechnik

                                            Standardisiertes Anästhesieprotokoll

                                            Lokalanästhetika zur Infiltrationsanalgesie und Nervenblockaden

                                            Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)

                                            Prävention von perioperativem Blutverlust

                                            Multimodale orale Analgesie

                                            Aufrechterhaltung der Normothermie

                                            Antimikrobielle Prophylaxe

                                            Antithrombotische Prophylaxe

                                            Postoperative Interventionen:

                                            Perioperatives Flüssigkeitsmanagement

                                            Postoperative Ernährungsversorgung

                                            Frühmobilisation

                                            Kriterien basierte Entlassung

                                            Kontinuierliche Verbesserung und Audit

                                            Komparator

                                            Konventionelle perioperative Standardversorgung ohne/nur teilweise strukturiertes ERAS-Protokoll

                                            Endpunkte

                                            Dauer des Krankenhausaufenthalts, perioperative Komplikationsraten, Rehospitalisierungsrate (30 Tage), postoperative Funktion, Mobilität, Mortalität, patient:innenberichtete Endpunkte, unerwünschte Ereignisse, Komplikationen im Zusammenhang mit früher Entlassung

                                            Publikationstyp

                                            Metaanalysen und SR von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), HTAs;

                                            Falls keine SR mit ausreichender Evidenz und Qualität gefunden wird, werden Primärstudien gesucht

                                            (Länder)

                                            Nordamerika, Europa

                                            Sprachen

                                            Englisch, Deutsch

                                            Zeitplan:

                                            Zeitraum

                                            Aufgaben

                                            Jänner – März 2026

                                            Scoping, Stakeholder-Treffen und Finalisierung des Projektprotokolls

                                            März – April 2026

                                            • Systematische Literatursuche und manuelle Suchen
                                            • Auswahl der Literatur

                                            März – April 2026

                                            Datenextraktion und Qualitätsbewertung

                                            April – Juni 2026

                                            Verfassen des Berichts

                                            Juni 2026

                                            Interne und externe Begutachtung

                                            Juli 2026

                                            Layout und Publikation

                                            References:

                                            [1]        Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. LKF-Systembeschreibung 2026. In: Bundesministerium Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, editor. 2026.
                                            [2]        ERAS Society. About us: History. 2026 [cited 03.03]. Available from: https://erassociety.org/about/history/.
                                            [3]        ERAS Society. Orthopedics. 2026 [cited 04.03]. Available from: https://erassociety.org/guidelines/#filter=.orthopaedic.
                                            [4]        Wainwright T. W., Gill M., McDonald D. A., Middleton R. G., Reed M., Sahota O., et al. Consensus statement for perioperative care in total hip replacement and total knee replacement surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) Society recommendations. Acta Orthopaedica. 2020;91(1):3-19. DOI: 10.1080/17453674.2019.1683790.
                                            [5]        Higgins J., Thomas J., Chandler J., Cumpston M., Li T., Page M., et al. Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions version 6.5 (updated August 2024). 2024. Available from: www.cochrane.org/handbook.

                                            • Aktuelles
                                              • Stellenausschreibung am AIHTA - Wissenschaftliche Mitarbeiter:in - Junior
                                                • Ankündigungen
                                                  • Veranstaltungen
                                                    • Newsletter
                                                      • Presseaussendungen
                                                      • Über uns
                                                        • Wissenschaftlicher Beirat
                                                          • Evaluation
                                                            • Geschichte
                                                              • Methoden
                                                                • Team
                                                                  • Externe Expert:innen
                                                                    • Gesellschafter & Organigramm
                                                                    • Forschungsgebiete
                                                                      • Onkologie
                                                                        • HighTech - Medizin
                                                                          • Rehabilitation und Ergotherapie
                                                                            • Prävention & Screening
                                                                              • Psychologische & Psychiatrische Interventionen
                                                                                • Gesundheitsökonomie
                                                                                  • Europäische Zusammenarbeit
                                                                                    • HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente
                                                                                      • Komplementärmedizin
                                                                                      • Forschungsprojekte
                                                                                        • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                          • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                            • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                                                                                              • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                                • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                                  • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                                    • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                                      • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                                        • Betreuung von Masterarbeiten
                                                                                                          • Alle Projekte im Überblick
                                                                                                          • Publikationen
                                                                                                            • Dokumentenserver
                                                                                                              • HTA-Newsletter
                                                                                                                • Jahresberichte
                                                                                                                • Suche
                                                                                                                  Netzwerk
                                                                                                                  • Ebm
                                                                                                                  • Inahta
                                                                                                                  Gesellschafter
                                                                                                                  • Bmfg
                                                                                                                  • Sv
                                                                                                                  • Wgfond
                                                                                                                  • Noe
                                                                                                                  • Ooghfond
                                                                                                                  • Ghls
                                                                                                                  • Tirol
                                                                                                                  • Vorarlberg
                                                                                                                  • Kghfond
                                                                                                                  • Ghpf
                                                                                                                  • Burgef
                                                                                                                  • Kontakt
                                                                                                                    • Impressum
                                                                                                                      • Datenschutzerklärung
                                                                                                                        • Newsletter
                                                                                                                          • Sitemap
                                                                                                                            © 2026 HTA Austria - Austrian Institute for Health Technology Assessment GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
                                                                                                                            • Anmelden