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                                          Spät- und Langzeitfolgen nach einer SARS-CoV-2 Erkrankung

                                          Adobestock-388026518-von-halfpoint2
                                          Forschungsgebiete: HighTech - Medizin, Rehabilitation und Ergotherapie

                                          Projektleitung: Sarah Wolf

                                          Projektbearbeitung: Sarah Wolf, Judit Erdös

                                          Projektdauer: April 2021 – November 2021
                                          Sprache: Englisch (mit deutscher Zusammenfassung)

                                          Publikationen: 
                                          HTA Projektbericht Nr. 135a: https://eprints.aihta.at/1321
                                          HTA Projektbericht Nr. 135b: https://eprints.aihta.at/1342


                                          Hintergrund: Seit rund 14 Monaten beschäftigt sich die gesamte Welt mit der Viruserkrankung „Schweres akutes respiratorisches Coronavirus Syndrom Typ 2“ (engl. severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 [SARS-CoV-2]). Das Hauptaugenmerk lag bisher auf den SARS-CoV-2-Infektions- und Sterberaten. Die Viruserkrankung umfasst ein breites Schweregradspektrum von asymptomatischen bis hin zu fatalen Infektionsverläufen. Als ebenso heterogen wie der Krankheitsverlauf stellen sich jedoch auch die Dauer der Erkrankung und die Prävalenz von langhaltenden Symptomen nach einer akuten Infektion dar. Aus diesem Grund wird aktuell der Blick auch vermehrt auf die möglichen Langzeitfolgen gerichtet. Im internationalen Vergleich werden diese Spätfolgen am häufigsten unter dem Begriff „Long-Covid“ zusammengefasst. Long-Covid umfasst alle Symptome, die nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion auftreten und mit keiner anderen Ursache in Zusammenhang gebracht werden können. Zu den möglichen Long-Covid Symptomen zählen z.B. Kurzatmigkeit, Bluthochdruck, Müdigkeit, Geruchs- und Geschmacksstörungen oder psychische Beschwerden, wie Depressionen. In schweren Fällen können auch Organschäden z.B. am Herzen, der Lunge oder der Leber vorkommen [1, 2]. Eine einheitliche Definition, ab welchem Zeitpunkt nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion von Long-Covid Symptomen gesprochen werden kann, liegt bis dato nicht vor. Viel eher werden unterschiedliche Zeitpunkte in mehreren Definitionen zu Long-Covid genannt. Diese variieren z.B. zwischen drei bis 12 Wochen nach Krankheitsbeginn [3, 6].

                                          Expert*innen-Schätzungen zufolge leiden rund 10-20 Prozent der SARS-Cov-2 Patient*innen an Folgeschäden durch die akute Infektionserkrankung [4, 5]. Für Österreich würde das bedeuten, dass bei einer Anzahl von insgesamt 584.000 SARS-Cov-2 Fällen (Stand 15.04.2021) mit ca. 58.400 bis 116.800 Long-Covid Patient*innen zu rechnen ist, deren Symptome aber erst im Laufe Zeit in Erscheinung treten werden. Darüber hinaus zeigen erste internationalen Daten, dass Personen aller Altersgruppen und unabhängig vom Schweregrad der ursprünglichen SARS-CoV-2 Erkrankung Folgeschäden erleiden können [6, 7]. So sind im Zusammenhang mit Long-Covid neben den körperlichen und psychischen Auswirkungen für die Betroffenen selbst und den sozialen Auswirkungen für deren Familien auch wirtschaftliche Konsequenzen für die gesamte Gesellschaft zu bedenken (z.B. Arbeitsunfähigkeit, Berufswechsel). Umso wichtiger ist es, Behandlungs- oder anderweitige Unterstützungsmöglichkeiten für Long-Covid Patient*innen zu planen und dadurch schwerwiegende Spätfolgen zu reduzieren bzw. die Rückkehr der Betroffenen in ihr „normales“ Leben zu unterstützen [6, 8].

                                          Projektziele und Forschungsfragen: Das Hauptziel dieses Projektes ist die systematische und kritische Aufbereitung der Literatur zur Diagnose und zu den Häufigkeiten von Krankheitsbildern, die als Spät- und Langzeitfolgen nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion auftreten können. Darüber hinaus sollen im Rahmen des Projektes Behandlungs- und Unterstützungsbedarfe für Long-Covid Patient*innen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse zur Häufigkeit von Long-Covid und zu den möglichen Behandlungs– bzw. Unterstützungsbedarfen sollen Vorbereitungen bzw. Anpassungen in der gesundheitlichen (z.B. Rehabilitation), sowie sozial-rechtlichen (z.B. Versicherungen) Long-Covid Versorgungsplanung unterstützen.

                                          Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse zu den unterschiedlichen Behandlungs- oder Rehabilitationsmaßnahmen bei Long-Covid, sowie eine spezifische Versorgungsanalyse zur Behandlung von Long-Covid Patient*innen in Österreich ist NICHT Ziel des vorliegenden Projektes.

                                          Aus den definiteren Zielen ergeben sich demnach die folgenden Forschungsfragen:

                                          1. Welche Krankheitsbilder/Symptome/abnormale klinischen Parameter gehen mit Long-Covid einher und welchen Einfluss haben sie auf die alltäglichen Aktivitäten der Patient*innen?
                                          2. Wie erfolgt die Diagnose und wie häufig kommen die identifizierten Long-Covid Krankheitsbilder/Symptome/abnormale klinischen Parameter vor?
                                          3. Gibt es Risikofaktoren, die das Auftreten von Long-Covid begünstigen?
                                          4. Welche Empfehlungen gibt es aktuell zur Behandlung von Long-Covid Symptomen und zu anderweitigen Unterstützungsmöglichkeiten?
                                          5. Welche Strukturen für die medizinische Versorgung von Long-Covid wurden bereits in ausgewählten Ländern etabliert?

                                          Methoden: Abgeleitet von den dargelegten Forschungsfragen besteht das vorliegende Projekt aus zwei Teilen. Der erste Teil bezieht sich auf die Diagnose und Häufigkeit von Long-Covid Symptomen, während sich der zweite Teil des Projektes mit den möglichen Behandlungs- und Unterstützungsbedarfen, sowie medizinischen Versorgungsstrukturen für Long-Covid Patient*innen befasst. Aus diesem Grund werden im Folgenden die Methoden separat für jeden Projektteil beschrieben.

                                          Teil 1: Long-Covid Symptome und deren Diagnose und Häufigkeiten (Forschungsfragen 1-3)

                                          Für die systematische Literaturübersicht zu möglichen Long-Covid Symptomen, deren Auswirkungen auf den Alltag, Diagnose und Häufigkeiten wird eine systematische Literatursuche sowie eine erweiterte Handsuche durchgeführt. Nach Auswahl der Literatur werden die Daten extrahiert und anschließend für die Beantwortung der Forschungsfragen 1-3 qualitativ zusammengefasst. Abhängig von der Anzahl, der Qualität und der Aktualität der ausgewählten Literatur werden die Daten entweder in Form eines „Overview of Reviews“ oder in Form eines „Review-Updates“ analysiert. Alle Arbeitsschritte (Literaturauswahl, Datenextraktion, Qualitätsbewertung) werden im 4-Augenprinzip von zwei Autorinnen (SW & JE) durchgeführt.

                                          Kriterien für die systematische Suche/ Einschlusskriterien:

                                          Population

                                          Erwachsene Patient*innen mit physischen, neurologischen/kognitiven bzw. psychiatrischen Long-Covid Symptomen ab 12 Wochen nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion (WHO Definition)

                                          Schlüsselbegriffe: Post-Covid-Verfassung, Covid-Spätfolgen, Post-akutes Covid-Syndrom

                                          Intervention

                                          -

                                          Control

                                          -

                                          Outcomes

                                          • Primärer Outcome: Diagnose & Häufigkeiten von Long-Covid Krankheitsbildern/Symptomen/abnormalen klinischen Parametern
                                          • Sekundäre Outcomes:
                                          • Auswirkungen von Long-Covid auf den Alltag (z.B. Arbeitsunfähigkeit)
                                          • Risikofaktoren für Long-Covid

                                          Studiendesign

                                          • „Overview of Reviews“: Systematische Reviews & Meta-Analysen
                                          • “Review-Update”: Systematische Reviews, Meta-Analysen & große, rezente Primärstudien

                                          Publikationszeitraum

                                          Bis Ende April 2021

                                          Länder

                                          Europa, Nordamerika, Australien

                                          Sprache

                                          Deutsch und Englisch

                                          Update: Aufgrund der Identifikation eines fortgeschrittenen Berichts des belgischen Forschungsinstituts (https://kce.fgov.be/), der dieselben Forschungsfragen adressiert wie Teil 1, wurde die Methode zu Teil 1 abgeändert: Anstatt einer eigenen systematischen Literaturübersicht, wird nun eine ausführliche deutsche Zusammenfassung zum KCE-Bericht (englisch) verfasst.

                                          Teil 2: Behandlungs- bzw. Unterstützungsbedarfe und medizinische Versorgungsstrukturen für Long-Covid Patient*innen (Forschungsfragen 4-5)

                                          Für die Übersicht zu den Behandlungs- bzw. anderweitigen Unterstützungsmöglichkeiten, sowie den medizinischen Versorgungsstrukturen für Long-Covid Patient*innen wird eine systematische Suche, sowie eine gezielte Handsuche nach Leitlinien und Reviews durchgeführt. Nach Auswahl der Literatur werden die Daten extrahiert und anschließend für die Beantwortung der Forschungsfragen 4 und 5 qualitativ zusammengefasst. Zusätzliche Informationen zu den medizinischen Versorgungsstrukturen werden über eine erweiterte Handsuche zu etablierten bzw. entstehenden Versorgungsstrukturen in ausgewählten europäischen Ländern gewonnen. Alle Arbeitsschritte (Literaturauswahl, Datenextraktion, Leitlinienbewertung) werden im 4-Augenprinzip von denselben zwei Autorinnen (SW & JE) durchgeführt.

                                          Kriterien für die systematische Suche/ Einschlusskriterien:

                                          Population

                                          Erwachsene Patient*innen mit physischen, neurologischen/kognitiven bzw. psychiatrischen Long-Covid Symptomen ab 12 Wochen nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion (WHO Definition)

                                          (siehe Schlüsselbegriffe zu Long-Covid bei Teil 1)

                                          Intervention

                                          • Behandlungsansätze für Long-Covid Krankheitsbilder/ Symptome/abnormale klinische Parametern
                                          • Anderweitige Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. sozial, finanziell, beruflich) für Long-Covid Patient*innen
                                          • Medizinische Versorgungsstrukturen für Long-Covid Patient*innen (z.B. Rehabilitationszentren)

                                          Control

                                          -

                                          Outcomes

                                          -

                                          Studiendesign

                                          Leitlinien, Reviews

                                          Publikationszeitraum

                                          Bis Juli 2021

                                          Länder

                                          Europa, Nordamerika, Australien

                                          Sprache

                                          Deutsch und Englisch

                                          Update: In Anlehnung an die Änderungen in Teil 1 wurde die Methode des 2. Teil ebenfalls abgeändert: Die Einschlusskriterien wurden an die des KCE-Berichts angepasst. Im Detail wurde die Population (Long-Covid Symptome ab 3 Wochen nach Beginn der akuten SARS-CoV-2-Infektion), sowie die Länder (ohne Australien) angepasst.

                                          Zeitplan Update:

                                          Zeitfenster

                                          Tasks

                                          Teil 1: Long-Covid Symptome und deren Diagnose und Häufigkeiten (Forschungsfragen 1-3)

                                          April 2021

                                          Scoping (Handsuche, Literaturdurchsicht, Hintergrund, Kick-Off-Meeting, Projektprotokoll inkl. Besprechung mit Auftraggebern)

                                          Anfang Mai 2021

                                          Systematische Literatursuche (Suche, Abstract-Screening)

                                          Mitte Mai 2021

                                          Review des KCE Berichts

                                          Anfang Juni 2021

                                          Verfassen einer ausführlichen deutschen Zusammenfassung inkl. Einbindung der Zweitautorin

                                          Mitte Juni 2021

                                          Interner Review der deutschen Zusammenfassung

                                          Mitte/Ende Juni 2021

                                          Layout und Veröffentlichung des KCE-Berichts inklusive ausführlicher deutscher Zusammenfassung

                                          Teil 2: Behandlungs- bzw. Unterstützungsbedarfe und medizinische Versorgungsstrukturen für Long-Covid Patient*innen (Forschungsfragen 4-5)

                                          Anfang Mai 2021

                                          Systematische Literatursuche (Suche, Abstract-Screening, Volltextauswahl)

                                          Bis Juli 2021

                                          Datenanalyse (Datenextraktion & Kontrolle, Qualitätsbewertung & Kontrolle)

                                          August 2021

                                          Erweiterte Handsuche nach medizinischen Versorgungsstrukturen ausgewählter Länder

                                          Juli – Mitte September 2021

                                          Verfassen des zweiten Teils inkl. Einbindung der Zweitautorin

                                          Ende September 2021

                                          Interner Review des zweiten Teils

                                          Mitte Oktober 2021

                                          Externer Review des zweiten Teils

                                          Anfang November 2021

                                          Layout und Veröffentlichung des zweiten Teils

                                          Referenzen:

                                          [1] What might long COVID mean for the nation’s health? The Health Foundation.2021. https://www.health.org.uk/news-and-comment/blogs/what-might-long-covid-mean-for-the-nations-health. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [2] Greenhalgh et al. ‘Long Covid’: evidence, recommendations and priority research questions. https://committees.parliament.uk/writtenevidence/12345/pdf/. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [3] Long COVID: Der lange Schatten von COVID-19. Deutsches Ärzteblatt. 2020. https://www.aerzteblatt.de/archiv/217002/Long-COVID-Der-lange-Schatten-von-COVID-19. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [4] Davis et al. (2020). Characterizing long covid in an international cohort: 7 months of symptoms and their impact. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.12.24.20248802v2. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [5] Kapeller et al. (2021). Long Covid: Die Krankheit nach der Krankheit. Der Standard. https://www.derstandard.at/story/2000125715604/long-covid-die-krankheit-nach-der-krankheit. Gesehen am 15/04.2021.

                                          [6] Living with Covid19 – Second Review. NIHR. 2021. https://evidence.nihr.ac.uk/themedreview/living-with-covid19-second-review/. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [7] Epidemiology of long covid: a pragmatic review of the literature. KCE. 2021. https://kce.fgov.be/sites/default/files/atoms/files/2020-04HSR_LongCOVID_COVID%20Contributions_01022021.pdf. Gesehen am 15/04/2021.

                                          [8] Rayan (2021). As the UK inches towards normality, those with long Covid must not be forgotten. The Guardian. https://amp.theguardian.com/commentisfree/2021/apr/14/long-covid-uk-impact-society. Gesehen am 15/04/2021.

                                          • Aktuelles
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                                                                    • Onkologie
                                                                      • HighTech - Medizin
                                                                        • Rehabilitation und Ergotherapie
                                                                          • Prävention & Screening
                                                                            • Psychologische & Psychiatrische Interventionen
                                                                              • Gesundheitsökonomie
                                                                                • Europäische Zusammenarbeit
                                                                                  • HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente
                                                                                    • Komplementärmedizin
                                                                                    • Forschungsprojekte
                                                                                      • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                        • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                          • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                                                                                            • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                              • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                                • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                                  • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                                    • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                                      • Alle Projekte im Überblick
                                                                                                      • Publikationen
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