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                                            ThemenCheck Medizin: Herbst-Winterdepression – Führen nichtmedikamentöse Verfahren wie Licht- und Vitamintherapie zu besseren Ergebnissen? (Gesundheitsökonomie und Ethik)

                                            Adobestock-233058924
                                            Forschungsgebiet: Gesundheitsökonomie

                                            Projektleitung: Ingrid Zechmeister-Koss

                                            Projektbearbeitung: Christoph Strohmaier

                                            Laufzeit: Oktober 2018 – März 2020
                                            Vorgeschlagen von (bzw. Auftraggeber): Kooperation mit der Donau-Universität Krems (DUK) (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln)
                                            Sprache: Deutsch

                                            Publikation: IQWiG ThemenCheck Medizin (HTA-Bericht)

                                             

                                            Hintergrund:
                                            Die saisonal abhängige Depression (SAD) ist eine Form der Depression, die meist im Herbst/Winter beginnt und im Frühling/Sommer vollständig remittiert [1]. Laut der internationalen Klassifikation ICD-10 stellt die saisonal depressive Störung nach F33 einen Subtyp der rezidivierenden depressiven Störung mit saisonalem Muster dar [2]. Laut der amerikanischen Klassifikation DSM-5 liegt eine SAD dann vor, wenn depressive Episoden in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren im gleichen Zeitraum auftreten und nicht durch andere Umstände, wie beispielsweise den Arbeitsplatzverlust bei Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeitern erklärt werden können [3]. Die „Winterform“ ist die am häufigsten verbreitete Art der SAD, bei der Betroffene depressive Symptome im Herbst/Winter entwickeln und im Frühling/Sommer eine vollständige Remission erleben. Selten wird eine „Sommerform“ beschrieben, bei der depressive Symptome nur im Sommer vorliegen [3]. Der geplante Bericht fokussiert auf die Winterform von SAD – auch als Herbst-Winterdepression bekannt.

                                            Projektziel (Gesundheitsökonomie und Ethik):

                                            • die Bestimmung der Kosten (Interventionskosten), die bei der Behandlung mit Lichttherapie oder Vitamin D Therapie im Vergleich zu keiner Behandlung oder einer Behandlung mit Antidepressiva der zweiten Generation oder Psychotherapie bei Patientinnen und Patienten mit Herbst-Winterdepression entstehen,
                                            • die Bewertung der Kosteneffektivität von Lichttherapie oder Vitamin D Therapie im Vergleich zu keiner Behandlung oder einer Behandlung mit Antidepressiva der zweiten Generation oder Psychotherapie bei Patientinnen und Patienten mit Herbst-Winterdepression entstehen sowie
                                            • die Aufarbeitung ethischer Aspekte, die mit Licht- oder Vitamin D Therapie verbunden sind.

                                            Forschungsfrage:
                                            Führen nichtmedikamentöse Verfahren wie Licht- und Vitamintherapie zu besseren Ergebnissen?

                                            Methoden:

                                            Gesundheitsökonomie

                                            Zur Bestimmung der Interventionskosten werden – sofern Daten über die Mengen und Preise aus Deutschland erhältlich sind und dafür keine zusätzlichen Kosten anfallen - die durchschnittlichen Ressourcenverbräuche bestimmt, die jeweils direkt bei Anwendung der Prüf- und Vergleichsintervention erforderlich sind. Hierbei werden neben der Prüf- und Vergleichsintervention die unmittelbar mit der Anwendung einhergehenden Leistungen berücksichtigt. Für die anfallenden Leistungen werden soweit möglich und zugänglich die jeweils relevanten regulierten oder verhandelten Preise, zum Beispiel aus der Datenbank der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA), dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM), dem Diagnosis Related Groups (DRG)-Katalog oder ähnlich geeignete Aufstellungen aus der Rentenversicherung oder des Statistischen Bundesamts angesetzt. Falls eine Therapie länger als ein Jahr dauert, werden die durchschnittlich pro Patient und Jahr anfallenden Kosten angegeben. Erstattungsfähige und nicht erstattungsfähige Kosten werden getrennt ausgewiesen.

                                            In die systematische Übersicht gesundheitsökonomischer Studien werden vergleichende Studien einbezogen [4], das heißt Kosten-Effektivitäts- / Wirksamkeits-Analysen, Kosten-Nutzwert-Analysen oder Kosten-Nutzen-Analysen (im engeren Sinne). Der finale Einschluss der Studien wurde in einem iterativen Prozess mit der Donau-Universität Krems (DUK) durchgeführt. Die Bewertung der Berichtsqualität der berücksichtigten gesundheitsökonomischen Studien orientiert sich an den Kriterien des Consolidated Health Economic Evaluation Reporting Standards (CHEERS-Statement) [5]. Zusätzlich wird noch eine Bewertung der methodischen Qualität mit Hilfe der aktuellen Drummond Checklist für eine Bewertung von ökonomischen Evaluation durchgeführt [4].

                                            Ethik

                                            Für die Aufarbeitung ethischer Aspekte erfolgte in einem ersten Schritt eine Sammlung möglicher ethisch relevanter Argumente und Aspekte durch Ausarbeitung des Hofmanschen Fragenkatalog [6]. Anschließend wurde eine systematische Literaturrecherche nach Primärliteratur in den Datenbanken MEDLINE, CINAHL, Scopus, PsychInfo, BELIT, Ethicsweb, EthxWeb, durchgeführt. Interessenabhängige Informationsquellen, zum Beispiel Websites von Interessenvertretern, wurden ebenfalls durchsucht. Die Zielpopulation der Ethikbewertung wurde auf Depressionspatienten insgesamt erweitert. Der Grund war, dass die meisten ethikbezogenen Herausforderungen für Herbst-Winter Depression und allgemeine Depressionspatienten (gemäß DMS-V bzw. ICD-10) gleich sind. Die Prüfinterventionen bildeten Behandlung mit Lichttherapie/Vitamin D3/Kombination Lichttherapie + Vitamin D3 in unterschiedlicher Darreichungsform (Lichtlampe, Lichtraum, Vitamin D3 Tropfen, Tabletten).

                                            Informationen aus allen Informationsquellen der systematischen Recherchen wurden von 1 Person auf Aussagen zu ethischen Argumenten und Aspekten der zu untersuchenden Technologie gesichtet. Das Ergebnis wurde durch eine 2. Person qualitätsgesichert. Alle für die Informationsaufbereitung notwendigen Argumente und Aspekte wurden in Tabellen extrahiert. Die Tabelle besteht aus 1) Übergeordnete Fragestellungen, 2) Konkreter ethischer Aspekt, und 3) Erläuterung/ Zitat / Referenz.

                                            PICO-Fragestellung (Basisbericht inkl. Gesundheitsökonomie):

                                            Population

                                            Erwachsene Patientinnen und Patienten mit unipolarer SAD „Wintertyp“

                                            Intervention

                                            Prüfintervention

                                            1. Behandlung mit Lichttherapie durch künstliche Lichtquellen
                                            2. Behandlung mit Vitamin D3 Therapie in unterschiedlicher Darreichungsform, wie Tropfen, Tabletten

                                            Control

                                            Vergleichsintervention: Behandlung mit

                                            1. Einander (künstliches Licht vs. Vitamin D3)
                                            2. Antidepressiva der zweiten Generation
                                            3. Psychotherapie (entsprechend der Psychotherapie-Richtlinie des G-BA zuzüglich systemischer Therapie)
                                            4. Scheintherapie/Placebo
                                            5. Keiner aktiven Intervention (z. B. Warteliste)

                                            Outcomes

                                            • Mortalität
                                              • Gesamtmortalität
                                              • Mortalität durch Suizid
                                            • Morbidität, wie
                                            • Veränderung depressiver Symptome
                                            • Interpersonelle und soziale Funktionsfähigkeit
                                            • Gesundheitsbezogene Lebensqualität
                                            • Art und Anzahl unerwünschter Ereignisse
                                            • Unerwünschte Ereignisse

                                            Study design

                                            Nutzenbewertung:

                                            • Randomisiert kontrollierte Trials
                                            • Vollpublikation verfügbar
                                            • Ausgeschlossen werden Studien, die andere Vitamine bzw. Vitaminpräparate, die zusätzlich zu Vitamin D noch weitere Vitamine enthalten, verwenden oder eine vitaminreiche Diät untersuchen

                                            Gesundheitsökonomie:

                                            • Studientyp: vergleichende gesundheitsökonomische Evaluation
                                            • Versorgungskontext: Deutschland
                                            • Vollpublikation verfügbar
                                            • Gesundheitssysteme, die für darauf bezogene gesundheitsökonomische Studienergebnisse eine teilweise Übertragbarkeit auf Deutschland vermuten lassen

                                            Ethik:

                                            • Ethische Argumente und Aspekte finden sich in Publikationen, in Monographien, Projektberichten aber beispielsweise auch in Gesetzen und Verordnungen oder auf den Websites von Interessengruppen. Sie sind unabhängig vom Publikationstyp, -status und Studientyp.

                                             

                                            Zeitplan/Meilensteine:

                                             

                                            Zeitperiode

                                            Arbeitsinhalte/Meilensteine

                                            Dezember 2018 – Ende März 2019

                                            • Bewertung der Qualität, Übertragbarkeit der eingeschlossenen ökonomischen Studien, Beginn narrative Ergebnisdarstellung
                                            • Durchführung Recherche zu ethischen Aspekten
                                            • Datenextraktion und Tabellarische Darstellung der Ergebnisse der Informationsbeschaffung (GesÖk. und Ethik)

                                            April 2019

                                            • Gesundheitsökonomie: Übermittlung inkludierter Studien, Ergebnisse zur Bewertung der Qualität und Ergebnistabellen an IQWIG (12. April)
                                            • Ethik: Übermittlung der Ergebnisse der Informationsbeschaffung sowie Ergebnistabellen an IQWIG (12. April)
                                            • Gesundheitsökonomie: Ermittlung und tabellarische Darstellung der Interventionskosten

                                            Mai 2019

                                            • Übermittlung der tabellarischen Darstellung der Interventionskosten (21. Mai)
                                            • Projekttreffen bzw. –besprechung mit IQWIG (28. Mai)

                                            Juni 2019

                                            • Schriftliche Ergebnisdarstellung in einem Fließtext

                                            November 2019

                                            • Stellungnahme zum vorläufigen Basisbericht, Erstellung einer Argumentliste

                                            Dezember 2019

                                            • Erstellung einer schriftlichen Würdigung der Stellungnahme
                                            • Finalisierung


                                            Literatur:

                                            1. Rosenthal NE, Sack DA, Gillin J, et al. Seasonal affective disorder: A description of the syndrome and preliminary findings with light therapy. Arch Gen Psychiatry 1984; 41(1): 72-80.
                                            2. World Health Organization. The ICD-10 Classification of Mental and Behavioural Disorders. Diagnostic criteria for research. Geneva, Switzerland: World Health Organization; 1993.
                                            3. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2013.
                                            4. Drummond MF, Sculpher MJ, Claxton K, Stoddart GL, Torrance GW. Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford: Oxford University Press; 2015.
                                            5. Husereau D, Drummond M, Petrou S, Carswell C, Moher D, Greenberg D et al. Consolidated Health Economic Evaluation Reporting Standards (CHEERS) statement. Int J Technol Assess Health Care 2013; 29(2): 117-122.
                                            6. Hofmann B, Droste S, Oortwijn W, Cleemput I, Sacchini D. Harmonization of ethics in health technology assessment: a revision of the Socratic approach. Int J Technol Assess Health Care 2014; 30(1): 3-9.
                                            • Aktuelles
                                              • Stellenausschreibung: Assistenz Finanzabteilung/HR/ Wissenschaft
                                                • Stellenausschreibung am AIHTA - Wissenschaftliche Mitarbeit Senior
                                                  • Ankündigungen
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                                                              • Geschichte
                                                                • Methoden
                                                                  • Team
                                                                    • Gesellschafter & Organigramm
                                                                      • Stakeholder Involvierung
                                                                        • Pressespiegel
                                                                        • Forschungsgebiete
                                                                          • Onkologie
                                                                            • HighTech - Medizin
                                                                              • Rehabilitation und Ergotherapie
                                                                                • Prävention & Screening
                                                                                  • Psychologische & Psychiatrische Interventionen
                                                                                    • Gesundheitsökonomie
                                                                                      • Europäische Zusammenarbeit
                                                                                        • HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente
                                                                                          • Komplementärmedizin
                                                                                          • Forschungsprojekte
                                                                                            • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                              • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                                • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                                                                                                  • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                                    • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                                      • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                                        • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                                          • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                                            • Alle Projekte im Überblick
                                                                                                              • Betreute Masterarbeiten
                                                                                                              • Publikationen
                                                                                                                • Dokumentenserver
                                                                                                                  • HTA-Newsletter
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                                                                                                                      • Vorarlberg
                                                                                                                      • Kghfond
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