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                                    Willkommen beim AIHTA!

                                    Das AIHTA ist ein akademisches non-profit Institut. Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Hier können Sie eine Vielzahl von Forschungsberichten abrufen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Das Team des AIHTA steht Ihnen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

                                    Hier unter Aktuelles finden Sie unsere rezentesten Publikationen: Newsletter und Projektberichte. Ältere Berichte können Sie über Forschungsgebiete, Forschungsprojekte oder im Dokumentenserver finden.

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                                    Newsletter Oktober 2015 | Nr. 141

                                    Inhalt

                                    • Cochrane Collaboration: Public Health Gruppe in Europa gegründet
                                    • Ambulante neurologische Rehabilitation
                                    • Kommunikation und Migrationshintergrund
                                    • Transparenz zu Geldflüssen
                                    • Colorectal cancer screening
                                    • Termine
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                                    Announcement

                                    Sponsoring von PatientInneninitiativen in Österreich. Systematische Analyse

                                    Im Zuge der Ausweitung der Tätigkeiten von PatientInnenorganisationen (z .B. Öffentlichkeitsarbeit, Beratungsdienste für PatientInnen und deren Angehöriger, etc.) steigt auch der Bedarf an finanziellen Mitteln, der häufig von Pharma- und Medizinprodukteherstellern gedeckt wird. Die vorliegende Analyse ging der Frage nach, in welchem Ausmaß PatientInneninitiativen in Österreich von Pharmafirmen finanziell unterstützt werden. 24 von 115 PHARMIG-Mitgliedsunternehmen deklarierten für 2014 Zuwendungen im Gesamtausmaß von € 1,145.718.- Die meisten Zuwendungen (insgesamt 63% davon) erhalten Initiativen in den Bereichen Neurologie, Hämato-Onkologie, Rheumatologie und Hämophilie.

                                    Publikation: Rapid Assessment Nr. 7b: https://eprints.aihta.at/1072

                                    Kontakt: Claudia Wild

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                                    Project / HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente

                                    BürgerInnen- und PatientInnenbeteiligung in HTA- Prozessen/Programmen Internationale Erfahrungen und Good Practice Beispiele

                                    Projektleitung: Claudia Wild

                                    Projektbearbeitung: Andrea Fried
                                    Laufzeit: Oktober 2015 – April 2016
                                    Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 86: https://eprints.aihta.at/1088/

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                                    Fotolia_49517358_M1

                                    Ankündigung

                                    Ambulante neurologische Rehabilitation: Erreichung der definierten Ziele bei Schlaganfall-PatientInnen. Systematischer Review.

                                    Im österreichischen Rehabilitationsplan wurden Ziele für die ambulante Rehabilitation definiert, welche als höhere Flexibilität im Therapieplan, höhere Partizipation im sozialen Umfeld, stärkere Aktivierung des Selbsthilfepotentials, bessere Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess und als bessere Kooperation mit Nachsorge-Programmen beschrieben sind. Ziel der vorliegenden Mastersarbeit war es der Frage nachzugehen, in welchem Ausmaß diese Ziele von Schlaganfall-PatientInnen in der ambulanten Neurorehabilitation erreicht werden können. 7 Beobachtungsstudien im Prä-Post-Design (4 davon mit Kontrollgruppe) erfüllten die Einschlusskriterien. Im Bereich der „Funktionsfähigkeit“ und „Teilhabe“ berichteten die meisten Studien positive Effekte. Zur „Zufriedenheit“ lagen aufgrund der Heterogenität der verwendeten Messinstrumente sehr unterschiedliche Ergebnisse vor. Für die „berufliche Wiedereingliederung“ konnten positive Trends beobachtet, zur Domäne „Nachsorge” keine Studienergebnisse identifiziert werden. Das Bias-Risko muss für alle Studien als hoch eingeschätzt werden. In wie weit sich die ambulante Rehabilitation von anderen Settings unterscheidet, wurde in der vorliegenden Arbeit nicht untersucht. Zukünftige Studien sollten die weitere Standardisierung von Messinstrumenten, die randomisierte Zuteilung der PatientInnen zu den Behandlungsalternativen, sowie die Untersuchung der Erwartungen und Bedürfnisse der PatientInnen an die Rehabilitationsformen berücksichtigen.

                                    Publikation: Decision Support Document Nr. 92: https://eprints.aihta.at/1071

                                    Kontakt: Brigitte Piso

                                    Mehr...

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                                    Newsletter September 2015 | Nr. 140

                                    Inhalt

                                    • Einschätzung des Suizidrisikos
                                    • Sponsoring
                                    • HTA-Strategie für Litauen
                                    • Liposuktion
                                    • Resorbierbare Stents
                                    • Termine
                                    • Themen-Vorschau
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                                    Ankündigung

                                    Horizon Scanning in der Onkologie - Berichte

                                    Wir freuen uns vier neue HSO Berichte vorstellen zu dürfen.

                                    DSD HSO Nr. 51
                                    Bevacizumab (Avastin®) in Kombination mit Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung für Patientinnen mit HER2-negativem, lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs bei Krankheitsprogression nach Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab und Chemotherapie

                                    DSD HSO Nr. 52
                                    Carfilzomib (Kyprolis®) für die Behandlung von PatientInnen mit rezidiviertem multiplem Myelom nach ein bis drei vorangegangenen Therapien

                                    DSD HSO Nr. 53
                                    Nivolumab (Nivolumab BMS®) als Zweitlinientherapie des metastasierenden, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms mit plattenepithelialer Histologie

                                    DSD HSO Nr. 54
                                    Ramucirumab in Kombination mit Paclitaxel als Zweitlinientherapie bei erwachsenen PatientInnen mit fortgeschrittenem Magenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs

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                                    Infografik_Sponsoring_DFP-Fortbildungen_120520151_thumbnail1

                                    Projekt / HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente

                                    Projekt „Transparenz“

                                    Projektleitung: Claudia Wild


                                    Teil 1: beim Sponsoring österreichischer Ärztefortbildung
                                    Teil 2: beim Sponsoring von Patientenverbänden

                                    • Update Sponsoring von PatientInnen-initiativen in Österreich 2015 (2017)
                                    • Update Sponsoring von PatientInnen-initiativen in Österreich 2016 (2017)
                                    • Update Sponsoring von PatientInnen-initiativen in Österreich 2018 (2019)
                                    • Update Sponsoring von PatientInnen-initiativen in Österreich 2019 (2021)
                                    • Update Sponsoring von PatientInnen-initiativen in Österreich 2021 (2023)

                                    Teil 3: bei Anwendungsbeobachtungen - Nicht-Interventionelle Studien (NIS) in Österreich
                                    Teil 4: Pharma: Offenlegung geldwerter Leistungen in Österreich 2015

                                    Projektbearbeitung:
                                    Teil 1: Roland Küllinger, Claudia Wild, Katharina Hintringer
                                    Teil 2: Ozren Sehic, Aamna Khan, Judit Erdos, Claudia Wild
                                    Teil 3: Nikolaus Gregor-Patera, Marlene Schader, Claudia Wild
                                    Teil 4: Stefanie Mantsch, Philipp Petersen, Claudia Wild

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                                    Ankündigung

                                    Resorbierbare Stents zur Behandlung gutartiger refraktärer oder rezidivierender Ösophagus-Stenosen

                                    Abbaubare („resorbierbare“) Ösophagusstents zur Behandlung von gutartigen refraktären und/oder rezidivierenden Ösophagus-Stenosen wurden erst jüngst als Alternativen zu selbst-expandierenden Metallstents (SEMS) und selbst-ex­pandierenden Plastikstents (SEPS) entwickelt. Nur ein Produkt – SX-ELLA Stent Esophageal Degradable™ BD – hält eine CE-Kennzeichnung (seit 2007) auf dem Europäischen Markt. Nur wenige Studien von sehr nied­riger Qualität liegen zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit resorbierbarer Ösopha­gusstents vor. Derzeit handelt es sich um ein experimentelles Verfahren in einem frühen Stadium der Anwendung.

                                    Publikation: Decision Support Document Nr. 89: https://eprints.aihta.at/1067/

                                    Kontakt: Claudia Wild

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                                    Ankündigung

                                    Hintergrundanalyse für nationale HTA Strategie für Litauen Fokus Medizinprodukte

                                    Litauens gesundheitspolitische Ziele bis 2020 beinhalten ein Erhöhen von Transparenz, Kosten-Effektivität und rationalem Ressourceneinsatz. Litauen hat bisher wenig Erfahrung mit HTA. Im Rahmen eines EU finanzierten Projekts formulierten wir eine HTA-Strategie für Litauen (https://eprints.aihta.at/1064). Als eine Grundlage für diese wurde – unter Einbindung lokaler Partner – eine umfassende Systemanalyse des litauischen Gesundheitswesens erstellt, für die wir auch 19 persönliche ExpertInneninterviews vor Ort in Litauen führten. Eine weitere Grundlage lieferte eine systematische Literatursuche nach HTA Strategiepapieren, die durch Handsuchen ergänzt wurde. Die auf dem vorliegenden Papier fußenden Empfehlungen und die von uns vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen finden sich in der HTA-Strategie für Litauen (https://eprints.aihta.at/1064).

                                    Generell ergab sich, dass für HTA das regulatorische Umfeld von zentraler Bedeutung ist. Die größte Wirkung entfaltet HTA, wenn es für die Unterstützung in konkreten Entscheidungssituationen in Auftrag gegeben wird. Nicht nur nachvollziehbare und verlässliche HTA Endergebnisse sondern vor allem auch ein transparenter HTA Gesamtprozess (von der Themenwahl bis zur Implementierung) sind für die Akzeptanz entscheidend. Für die Glaubwürdigkeit von HTA ist die Unabhängigkeit von Gesundheitspolitik und von Anbieterinteressen Voraussetzung, die nicht zuletzt einer stabilen Finanzierungbasis bedarf.

                                    Publikation: Decision Support Dokument Nr. 90: https://eprints.aihta.at/1063

                                    Kontakt: Claudia Wild

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                                    Lithuania2

                                    Ankündigung

                                    HTA-Strategie für Litauen

                                    Die HTA-Strategie für Litauen wurde auf Basis einer gründlichen Analyse des litauischen Gesundheitssystems („Hintergrundanalyse für nationale HTA Strategie für Litauen - Fokus Medizinprodukte“: https://eprints.aihta.at/1063) formuliert. Die Strategie zielt auf einen breiteren Einsatz von Evidenz aus HTA in Litauen ab. Das nationale Strategiepapier soll sowohl die Schaffung eines regulatorischen Rahmens für HTA, als auch die für die Bereitstellung von hochwertiger und zeitnaher HTA Information notwendige Ausgestaltung entsprechender institutioneller Strukturen unterstützen.

                                    Die HTA-Strategie für Litauen formuliert konkrete Empfehlungen und schlägt kurz-/ mittel-/ und langfristig umsetzbare Maßnahmen für vier strategische Aktivitätsbereiche vor: Legitimierung und regulatorisches Einbetten von HTA; Organisation von HTA; Qualitätssicherung; Kapazitätsaufbau und Organisationsentwicklung.

                                    Die Veränderung von Entscheidungskulturen benötigt Zeit. Letztlich wird der Erfolg der HTA-Strategie für Litauen darin liegen, dass immer mehr AkteurInnen des litauischen Gesundheitssystems den HTA-Prozess zu etwas Eigenem machen. In der Zwischenzeit schlägt die HTA-Strategie für Litauen vor, mit Flaggschiff-Projekten, die direkten Nutzen für PatientInnen erzielen, positive Aufmerksamkeit für HTA zu gewinnen.

                                    Publikation: Decision Support Dokument Nr. 90a: https://eprints.aihta.at/1064

                                    Kontakt: Claudia Wild

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                                                                • Onkologie
                                                                  • HighTech - Medizin
                                                                    • Rehabilitation und Ergotherapie
                                                                      • Prävention & Screening
                                                                        • Psychologische & Psychiatrische Interventionen
                                                                          • Gesundheitsökonomie
                                                                            • Europäische Zusammenarbeit
                                                                              • HTA-Methoden & Steuerungsinstrumente
                                                                                • Komplementärmedizin
                                                                                • Forschungsprojekte
                                                                                  • Laufende Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                    • Abgeschlossene Forschungsprojekte im Überblick
                                                                                      • Decision Support Documents for the Austrian Appraisal Board
                                                                                        • HTA-Informationsdienst Rapid Reviews
                                                                                          • Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
                                                                                            • Horizon Scanning of Medicines - Berichte und Fact Sheets
                                                                                              • Horizon Scanning in der Onkologie – Hilfestellung für eine „Budget-Impact-Berechnung“
                                                                                                • Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte
                                                                                                  • Betreuung von Masterarbeiten
                                                                                                    • Alle Projekte im Überblick
                                                                                                    • Publikationen
                                                                                                      • Dokumentenserver
                                                                                                        • HTA-Newsletter
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                                                                                                            • Wgfond
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                                                                                                            • Ooghfond
                                                                                                            • Ghls
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                                                                                                            • Kghfond
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