Aktuelles
Willkommen auf der Homepage des AIHTA!
Das AIHTA ist ein akademisches non-profit Institut. Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Hier können Sie eine Vielzahl von Forschungsberichten abrufen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Das Team des AIHTA steht Ihnen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Hier unter Aktuelles finden Sie unsere rezentesten Publikationen: Newsletter und Projektberichte. Ältere Berichte können Sie über Forschungsgebiete, Forschungsprojekte oder im Dokumentenserver finden.
Announcement
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns sieben neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 198 (November 2025)
Tislelizumab (Tevimbra®) with platinum-based chemotherapy for the first-line treatment of unresectable, locally advanced or metastatic oesophageal squamous cell carcinoma
Fact Sheet Nr. 199 (November 2025)
Tislelizumab (Tevimbra®) with chemotherapy for the first-line treatment of HER-2-negative locally advanced unresectable or metastatic gastric/gastroesophageal junction adenocarcinoma
Fact Sheet Nr. 202 (November 2025)
Pembrolizumab (Keytruda®) for the treatment of malignant pleural mesothelioma
Fact Sheet Nr. 208 (November 2025)
Blinatumomab (Blincyto®) monotherapy as part of consolidation therapy for the treatment of adult patients with Philadelphia chromosome-negative (Ph-) CD19-positive B-cell precursor acute lymphoblastic leukaemia (ALL)
Fact Sheet Nr. 225 (November 2025)
Tislelizumab (Tevimbra®) with etoposide and platinum chemotherapy for the first-line treatment of extensive-stage small-cell lung cancer
Fact Sheet Nr. 233 (November 2025)
Tislelizumab (Tevimbra®) in combination with gemcitabine and cisplatin for the first-line treatment of recurrent or metastatic nasopharyngeal carcinoma
Fact Sheet Nr. 241 (November 2025)
Tislelizumab (Tevimbra®) with platinum-containing chemotherapy as neoadjuvant treatment and then continued as monotherapy as adjuvant treatment, for the treatment of adult patients with resectable non-small cell lung cancer
Ankündigung
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns zwei neue Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 196 (November 2025)
Catumaxomab (Korjuny®) for the treatment of malignant ascites
Fact Sheet Nr. 210 (November 2025)
Datopotamab deruxtecan (Datroway®) for the treatment of unresectable or metastatic hormone receptor-positive (HR+), human epidermal growth factor receptor 2-negative (HER2–) breast cancer
Ankündigung
Social Prescribring in der Primärversorgung – Entwicklung einer österreichischen Programmtheorie auf Grundlage von Realist-Evidenz
Social Prescribing (SP) ist eine komplexe Intervention, mit dem Ziel, die Versorgung durch Einbezug von regionalen, nicht-medizinischen Diensten, zu verbessern. Realist-Methoden können dabei helfen, die Funktionsweise solcher Interventionen explizit zu machen. Das Ziel dieses Berichts war es daher, auf der Grundlage der verfügbaren Realist-Evidenz zu ermitteln, was wir über den österreichischen SP-Prozess lernen können. Ausgehend vom österreichischen SP-Idealmodell wurden die Ergebnisse aus Realist-Studien in eine narrative Beschreibung jedes einzelnen Schrittes integriert. Dabei wurde hervorgehoben, welche Aspekte von SP bereits durch theoretische Grundlagen untermauert sind und welche weitere Forschung bedürfen.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 173: https://eprints.aihta.at/1581/
Kontakt: Julia Kern
Ankündigung
Inhaltliche Weiterentwicklung der österreichischen Vorsorgeuntersuchung: Scores zu Prognose von Herz-Kreislauf Erkrankungen: eine systematische Übersichtsarbeit
Kardiovaskuläre Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen und verursachen in der EU jährliche Kosten von rund 282 Milliarden Euro. Dieses Forschungsprojekt vergleicht mithilfe einer systematischen Übersichtsarbeit verschiedene Risikoscores (z.B: SCORE2, ARRIBA, PROCAM) zur Abschätzung des individuellen Herz-Kreislauf-Risikos. Analysiert wurden ihre Vorhersagegenauigkeit, ihr Nutzen und ihre Umsetzbarkeit in der österreichischen Vorsorgeuntersuchung. Die Ergebnisse zeigen: Ein langfristiger Gesundheitsnutzen ist bisher nicht belegt. Für eine Einführung wären nationale Anpassungen, Schulungen und weitere Validierungsstudien erforderlich.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 170b: https://eprints.aihta.at/1577/
Kontakt: Lena Grabenhofer
Ankündigung
Inhaltliche Weiterentwicklung der österreichischen Vorsorgeuntersuchung: Umbrella Review und Qualitative Befragung
Lebensstilbedingte Erkrankungen sind in Österreich für rund 82 Prozent aller Todesfälle verantwortlich. Die österreichische Vorsorgeuntersuchung wurde zuletzt 2005 aktualisiert, während sich viele gesundheitsbezogene Lebensstilindikatoren verschlechtert haben. Dieses Forschungsprojekt untersucht mittels Umbrella-Review, welche evidenzbasierten Kurzinterventionen zu körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung und Reduktion von Alkoholkonsum in der Lebensstilberatung der Vorsorgeuntersuchung eingesetzt werden können. Dafür wurden systematische Reviews der Jahre 2015 bis 2025 analysiert und österreichische Ärzt:innen zur Umsetzbarkeit befragt.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 170a: https://eprints.aihta.at/1576/
Kontakt: Jule Anna Pleyer
Ankündigung
Transitionspsychiatrie: Analyse internationaler Modelle und Handlungsempfehlungen für Österreich
Die Transition von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in die Erwachsenenpsychiatrie ist von Diskontinuitäten und hohen Abbruchquoten geprägt. In diesem Projekt wurden internationale Modelle und Strategien untersucht, ergänzt durch Expert:innenkonsultationen. Zwei Hauptmodelle wurden identifiziert, die durch gemeinsame Grundsätze gekennzeichnet sind, darunter kooperative, entwicklungsorientierte und jugendzentrierte Transitionen. Die Implementierung bleibt aufgrund personeller und struktureller Beschränkungen herausfordernd. In Österreich steht die Transitionspsychiatrie noch am Anfang; die Ergebnisse bieten eine Evidenzbasis für eine systemweite und nachhaltige Weiterentwicklung.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 177: https://eprints.aihta.at/1574/
Kontakt: Romy Schönegger
Ankündigung
Inhaltliche Weiterentwicklung der österreichischen Vorsorgeuntersuchung: Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD)
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind häufig und bleiben oft lange unentdeckt. Sie sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vorzeitiger Sterblichkeit und eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Eine frühzeitige Erkennung kann das Fortschreiten und Komplikationen verhindern. Dieser Rapid Review fasst die Evidenz aus systematischen Übersichtsarbeiten und Leitlinien zu Nutzen und Empfehlungen eines CKD-Screenings zusammen und ordnet die Ergebnisse in den Kontext der österreichischen Vorsorgeuntersuchung ein.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 170c: https://eprints.aihta.at/1573/
Kontakt: Doris Giess
Newsletter
Newsletter Oktober 2025 | Nr. 241
Ankündigung
Digitale Gesundheitstechnologien zur Selbstidentifizierung des Risikos perinataler psychischer Erkrankungen
Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es, die Wirksamkeit und Sicherheit als primäre Ergebnisse und Überlegungen zur Implementierung digitaler Gesundheitstechnologien für die Selbstidentifizierung des Risikos perinataler psychischer Erkrankungen zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf sozialen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten als sekundäre Endpunkte lag. Es wurden sechs Studien und eine Übersichtsarbeit eingeschlossen, die mobile Anwendungen, Webplattformen und textbasierte Interventionen abdecken.
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 167: https://eprints.aihta.at/1571
Kontakt: Yui Hidaka
Ankündigung
Lifileucel (AMTAGVI®) zur Behandlung von Patient:innen mit vorbehandeltem inoperablem oder metastasiertem Melanom
Lifileucel (AMTAGVI®) ist eine autologe Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten, bei der T-Zellen aus dem Gewebe der Patient:innen isoliert, ex-vivo expandiert und reinfundiert werden. Ziel dieser Behandlung ist es, bei Patient:innen mit vorbehandeltem, inoperablem oder metastasiertem Melanom eine Antitumorreaktion auszulösen. In einer einarmigen Phase-2-Multikohortenstudie zeigte die gepoolte Analyse zweier Kohorten (n=153) eine komplette Ansprechrate von 5 %, eine partielle Ansprechrate von 26 % sowie eine stabile Krankheitsrate von 46 %. Weitere Ergebnisse sind eine objektive Ansprechrate von 31,4 %, eine mediane Gesamtüberlebenszeit von 13,9 Monaten und eine progressionsfreie Überlebenszeit von 4,1 Monaten. Bezüglich der Sicherheit trat bei allen Patient:innen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auf, wobei am häufigsten Thrombozytopenie (76,9 %), Anämie (50,0 %) und febrile Neutropenie (41,7 %) beobachtet wurden. Sechs Patient:innen starben innerhalb von 30 Tagen nach der Lifileucel-Infusion. Die verfügbare Evidenz ist jedoch limitiert, da die Wirksamkeit von Lifileucel nicht direkt mit anderen Therapien verglichen wurde.
Nach Abschluss der Berichterstellung und Veröffentlichung des HTA Berichtes wurde der Zulassungsantrag bei der EMA vom Hersteller im Juli 2025 zurückgezogen – siehe https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/amtagvi
Publikation: Decision Support Document for the Austrian Appraisal Board No. 004: https://eprints.aihta.at/1570
Kontakt: Sarah Wolf























