Aktuelles

Willkommen auf der Homepage des AIHTA!
Das AIHTA ist ein akademisches non-profit Institut. Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Hier können Sie eine Vielzahl von Forschungsberichten abrufen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Das Team des AIHTA steht Ihnen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Hier unter Aktuelles finden Sie unsere rezentesten Publikationen: Newsletter und Projektberichte. Ältere Berichte können Sie über Forschungsgebiete, Forschungsprojekte oder im Dokumentenserver finden.
Announcement
Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
Im Rahmen des Projekts Horizon Scanning in der Onkologie werden 9 Datenbanken regelmäßig gescannt, um neue Krebsmedikamente zu identifizieren. Vierteljährlich werden diese Wirkstoffe nach gewissen Kriterien (in den meisten Fällen Verfügbarkeit von Phase III Ergebnissen) zunächst filtriert und dann von einem Expertengremium bestehend aus OnkologInnen und PharmazeutInnen im Hinblick auf zu erwartende finanzielle und/oder klinische Auswirkungen priorisiert.
Ankündigung
Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) 2014 - Berichte
Wir freuen uns neue Berichte vorstellen zu dürfen.
Decision Support Documents 2014:
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DSD 74: Zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie bei Peritonealkarzinose
https://eprints.aihta.at/1031 -
DSD 75: Medikamentenfreisetzende Stents bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
https://eprints.aihta.at/1032 -
DSD 76: Stereotaktische Radiofrequenztherapie/SRFA bei Leberzellkarzinom und Lebermetastasen
https://eprints.aihta.at/1030
+2 Updates:
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DSD 20/Update 2014: Endobronchiale Ventilimplantation bei Lungenemphysem
https://eprints.aihta.at/1028 -
DSD 44/1.Update 2014: Perkutaner Verschluss des linken Vorhofohres zur Thrombembolieprophylaxe bei PatientInnen mit Vorhofflimmern (1. Update 2014)
https://eprints.aihta.at/1029
Ankündigung
Horizon Scanning in der Onkologie - Berichte
Wir freuen uns einen neuen HSO Bericht vorstellen zu dürfen.
DSD HSO Nr. 45
Obinutuzumab (Gazyva®) als Erstlinientherapie bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)
Newsletter Archive
Newsletter Juni 2014 | Nr. 128
- Alemtuzumab/Lemtrada® bei Multipler Sklerose
- Therapie am Lebensende bei fortgeschrittenem Karzinom
- Komplexe Interventionen
- Assessment – APPRAISAL – Decision
- Personalisierte Medizin/PM
Project / Komplementärmedizin
Akupunktur: Einsatzgebiete, Evidenzlage und gesicherte Indikationen
Laufzeit: April 2014 - November 2014
Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 78: https://eprints.aihta.at/1042/
Projekt / Gesundheitsökonomie
Vasoprotektoren: Eine systematische Übersichtsarbeit zu Wirksamkeit und Sicherheit von kapillarstabilisierenden Präparaten bei venöser Insuffizienz und Hämorrhoiden
Projektleitung: Ingrid Zechmeister-Koss
Projektbearbeitung: Ingrid Zechmeister-Koss
Laufzeit: Mai 2014 – Dezember 2014
Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 79:https://eprints.aihta.at/1047/
Projekt / HighTech - Medizin
Optionen und Strategien zur Steuerung des angemessenen Einsatzes der Magnetresonanztomographie in Österreich
Projektleitung: Claudia Wild
Projektbearbeitung: Julia Mayer-Ferbas
Laufzeit: April 2014 – November 2014
Publikation: HTA Projektbericht Nr. 80: https://eprints.aihta.at/1043/
Newsletter Archiv
Newsletter Mai 2014 | Nr. 127
- "Recovery" bei psychischen Erkrankungen – Das Ende der Unheilbarkeit: eine Lebenshaltung
- Horizon Scanning in der Onkologie – Priorisierung onkologischer Wirkstoffe
- Qualitätsindikatoren in der Onkologie
- Yoga bei diversen Indikationen
- Stationäre psychiatrische Rehabilitation – Nachhaltigkeit oder Kurzzeiteffekt
Ankündigung
Nachhaltigkeit der stationären psychiatrischen Rehabilitation für Erwachsene: systematischer Review
Vor dem Hintergrund einer steigenden Tendenz der Neu-Zuerkennung von Berufsunfähigkeitspensionen aufgrund psychiatrischer Erkrankungen war das Ziel der aktuellen systematischen Übersichtsarbeit eine Analyse der Nachhaltigkeit der stationären psychiatrischen/ psychosomatischen Rehabilitation in einem Beobachtungszeitraum von mindestens 12 Monaten nach Rehaende. Die eingeschlossenen Studien (1 Metaanalyse, 4 RCTs, 2 Prä-Post Studien mit und 14 ohne Kontrollgruppe) zeigten mit wenigen Ausnahmen, dass die, zu Rehaende gegenüber dem Rehabeginn verbesserten Ergebnisse auch zur Katamnese in (meist signifikant) günstigeren Bereichen als zu Rehabeginn liegen, sich aber in unterschiedlichem Ausmaß im Vergleich zum Entlassungszeitpunkt wieder verschlechtert haben. Aus Studien zu spezifischen Nachsorgemaßnahmen lässt sich ein Trend hinsichtlich besserer Stabilisierung bis zur Katamnese ableiten.
Publikation: LBI-HTA Projektbericht Nr. 75: https://eprints.aihta.at/1025
Kontakt: Brigitte Piso