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- Newsletter März 2026 | Nr. 245
- Telekardiologie bei Herzinsuffizienz
Telekardiologie bei Herzinsuffizienz
Beim nicht-invasiven Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (HI) werden Daten der Patient:innen, wie Körpergewicht, Blutdruck und Herzfrequenz, nach Krankenhausentlassungen über mobile Anwendungen im Rahmen von pflegegeleiteten DMPs übermittelt.
Eine systematische Literatursuche in vier Datenbanken identifizierte drei randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt HI-189 Patient:innen. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war moderat, primär wegen breiter Konfidenzintervalle und kleiner Stichproben. Bezüglich der Wirksamkeit zeigte sich eine statistisch signifikante Reduktion der HI-bedingten Rehospitalisierung sowie eine Verbesserung der Lebensqualität. Alle drei Studien fanden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Gesamtmortalität und Rehospitalisierung aller Ursachen. Zur Sicherheit der Anwendungen wurden keine Daten berichtet.
Basierend auf den Studien sowie den Erkenntnissen aus dem EU-Projekt ASSESS-DHT wurde für österreichische DHTs in DMPs ein Evaluationskonzept zur systematischen Bewertung klinischer, organisatorischer und ökonomischer Versorgungseffekte entwickelt. Da es sich um ein Klasse-IIb-Medizinprodukt zur Überwachung physiologischer Prozesse handelt und der klinische Zusatznutzen durch kontrollierte Studien noch nicht ausreichend belegt ist, werden kontrollierte Studien (z.B. Cluster-RCT, Stepped-Wedge-Design, Target-Trial-Emulation) mit den Endpunkten HI-bedingte Mortalität und Lebensqualität empfohlen.
Fazit: Die verfügbare Evidenz weist insbesondere im Hinblick auf statistische Präzision, Größe der Stichproben und Breite der Konfidenzintervalle Limitationen auf. Daten zur Kosteneffektivität fehlen gänzlich und eine Übertragbarkeit auf die Situation in Österreich ist schwierig. Es werden eine kontrollierte Studie im österreichischen Kontext sowie eine umfassende Kosteneffektivitätsanalyse empfohlen.
AIHTA: Stanak, M. und Riegelnegg, M. (2025): Telekardiologie bei Herzinsuffizienz: Evidenzbewertung und Evaluationskonzept für telemedizinisch unterstützte Versorgungsprogramme in Österreich. HTA-Projektbericht 172. https://eprints.aihta.at/1594/















